Jahresversammlung mit Überraschungsgast

  09.07.2022 Aawangen

Eine stattliche Anzahl Mitglieder fand den Weg ins Kirchgemeindezentrum Aawangen zur Jahresversammlung der SVP Aadorf. Nebst den ordentlichen Geschäften musste das Ressort Kassier infolge eines Rücktritts neu besetzt werden. Ortspräsident Ueli Graf verabschiedete Andrea Sturzenegger schweren Herzens nach fünf Jahren Tätigkeit. Sie war das jüngste Vorstandsmitglied. Mit Gian-Reto Stacher wählte die Versammlung einen neuen Kassier. Mit seinem Jahrgang (2002) zieht auch er das Durchschnittsalter des Vorstands deutlich nach unten und kann zudem die Brücke zur jungen SVP bilden.
Der Gemeinderat der politischen Gemeinde Aadorf schickte eine überarbeitete Gemeindeordnung in die Vernehmlassung. Dabei erhielten nun alle Mitglieder an der Versammlung die Möglichkeit, über die strittigsten Punkte, wie die Art der Einbürgerungen oder die Mitsprache von unter 18-jährigen Schweizer Bürgern und Ausländern an der Gemeindeversammlung, zuhanden der Vernehmlassung mitzubestimmen. Dies wurde in einer regen Diskussion auch genutzt.
Zum Schluss lauschten alle dem prominenten Gast, Nationalrat Manuel Strupler, und dessen Bericht aus Geschäften der Sommersession. Themen wie Sicherheit (auch die innere), Energie, Neutralität et cetera brachte Strupler auf den Punkt und schärfte somit auch das SVP-Verständnis dazu. Als Ausklang konnten alle die feinen Grilladen und sonstigen Zutaten geniessen. Mit Verlaub: Eigentlich ist eine Jahresversammlung, die coronabedingt in den Sommer verschoben wurde schöner als in der kalten Jahreszeit.

(MITG)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote