Es Weihnachtet sehr
23.12.2025 KolumneEs Weihnachtet sehr, überall ein Lichtermeer, das Stromsparen war eine Mär.
Im Garten fast vor jedem Haus, leuchtende Lichter, die einen gehen gar nie aus.
Im Garten beim grossen Tor singt ein Engel noch im Tenor. Ein beleuchteter Elch ist auch dabei, der zieht den ...
Es Weihnachtet sehr, überall ein Lichtermeer, das Stromsparen war eine Mär.
Im Garten fast vor jedem Haus, leuchtende Lichter, die einen gehen gar nie aus.
Im Garten beim grossen Tor singt ein Engel noch im Tenor. Ein beleuchteter Elch ist auch dabei, der zieht den Schlitten gerade Heim. Ein Reh, ein Fuchs ein Eisbär auch, alle tragen eine Lichterkette um den Bauch.
Um den grossen Teich im Garten, kann sich das Licht ganz besonders entfalten. Die Fische freuts, sie springen, hurra, bald ist Heiligabend da.
Christbäume leuchten im ganzen Land, die Stromlobby macht die hohle Hand. Verwaltungsräte ob gross ob klein, alle gehen mit vollen Taschen heim. Oh du fröhliche Weihnachtszeit.
Oh, du fröhliche Weihnachtszeit, der Arbeiter kehrt von der Arbeit heim. 365 Tage geschuftet und heut Abend, ob es auch duftet? Das Weihnachtsessen steht parat, es gibt
Schweinssteak mit Salat.
Oh du fröhliche Weihnachtszeit, der Geschäftsinhaber steht bereit, der jedem Büezer ein Geschenk überreicht. Ein Salami, mit einem Messer, eine Lohnerhöhung wäre besser.
Alles leuchtet, es glitzert, es schneit, oh du fröhliche Weihnachtszeit. Ein Drehorgelmann mit Handschuh und Hut, macht manchem, der nichts hat, ein bisschen Mut.
Alle sind fürs Fest bereit, oh du fröhliche Weihnachtszeit. In der Stube steht der Baum, doch vor lauter Päckli findet man ihn kaum. Die Kinder, Erwachsene, alle stürzen sich drauf und reissen die Päckli auf.
Stille Nacht heilige Nacht, das Essen vollbracht, der Wein aufgemacht, haben wir alle mal nachgedacht, was Weihnachten mit uns macht? Das Dessert verschlungen, kein Liedchen gesungen …
Ein Liedchen gesungen? Wie geht das denn heut? Das
Tablet steht bereit, aus dem ein Sänger ein Weihnachtslied schreit, natürlich auf Englisch, wie kanns den anders sein, sonst sind wir als Schweizer ja gar nicht mehr dabei.
Holder Knabe im lockigen Haar, die Mitternachtsmesse steht nun an, da wird noch gesungen ein besinnliches Lied, hoffen wir, dass es das lange noch gibt. Die Kirche ist aus, es war wunderschön.
Ehre sei Gott in der Höhe.
MIT WEIHNÄCHTLICHEN GRÜSSEN
BENI ENGELER, GUNTERSHAUSEN
