Am Sonntagnachmittag, 4. Juni von 14 bis 17 Uhr, öffnet das Heimatmuseum die schwere Holztüre der Trotte am Humberg und zeigt seine Schätze. Die Spezialausstellung ist diesmal einem neuen Ortsteil (früher sagte man wohl einer Aussenwacht) von Elgg gewidmet. Noah Höhener ...
Am Sonntagnachmittag, 4. Juni von 14 bis 17 Uhr, öffnet das Heimatmuseum die schwere Holztüre der Trotte am Humberg und zeigt seine Schätze. Die Spezialausstellung ist diesmal einem neuen Ortsteil (früher sagte man wohl einer Aussenwacht) von Elgg gewidmet. Noah Höhener präsentiert seine Maturarbeit: Ein Modell von Dickbuch aus dem Jahre 1903. Mit einem 3D-Drucker wurden die Gebäude detailgetreu nachgebildet. Überzeugen Sie sich selbst, wie stark sich Dickbuch in den letzten 120 Jahren verändert hat. Von ehemals drei Restaurants gibt es nur noch die «Linde», im Südwesten wurden viele neue Einfamilienhäuser gebaut, andere Häuser brannten ab oder wurden erweitert.
Weitere Sonderausstellungen: «Ungeliebte Glashütte – Glaskunst heute» und «50 Jahre Elgger/Aadorfer Zeitung» mit zwei Beiträgen des Schweizer Radio und Fernsehens. Der Vorstand freut sich natürlich auf regen Besuch und vor allem auf viele «Neo-Elgger» aus der ehemaligen Gemeinde Hofstetten.
(MITG)