Die Wölfe Tara und Romulus haben in einer Höhle im Wolfsgehege des Wildparks Bruderhaus Nachwuchs bekommen. Tara, die zweijährige Wölflin, die Ende Februar 2023 aus dem Berner Tierpark Dählhölzli ins Bruderhaus kam, hat am 27. April nach einer Tragzeit von etwa zwei ...
Die Wölfe Tara und Romulus haben in einer Höhle im Wolfsgehege des Wildparks Bruderhaus Nachwuchs bekommen. Tara, die zweijährige Wölflin, die Ende Februar 2023 aus dem Berner Tierpark Dählhölzli ins Bruderhaus kam, hat am 27. April nach einer Tragzeit von etwa zwei Monaten zwei männliche Welpen geworfen. Bei der Geburt sind Wolfswelpen so gross wie Meerschweinchen. Sie wiegen etwa ein halbes Kilogramm und kommen blind zur Welt. Erst nach zwei Wochen öffnen sie die Augen. Vater der jungen Rüden ist der zweijährige Romulus, der im April 2023 aus dem Wildnispark Zürich Langenberg zu Tara ins Bruderhaus zog.
Die Wölfin säugt ihre Jungen fünf bis sechs Wochen lang. Bereits im Alter von drei bis vier Wochen bekommen die Welpen vorverdautes Fleisch zu kosten, danach nehmen sie immer mehr feste Nahrung zu sich. Wölfe leben in einem Familienverband. Der Wolfsrüde kümmert sich gleichermassen wie die Wölflin um die Welpen.
Die junge Wolfsfamilie versteckt sich aktuell noch in verschiedenen Höhlen und Unterständen in der Anlage. Wann und wo sie sich zum ersten Mal zeigen werden, kann nicht vorhergesagt werden. Die Wölfe brauchen unbedingt Ruhe rund um das Gehege. Besuchende werden deshalb gebeten, sich rund um die Wolfsanlage ruhig zu verhalten.
(PD)