Wo es die schönsten Herbstfrüchte gibt

  18.10.2022 Iltishausen

Alle Jahre erscheint er wieder auf der Bildfläche: Der Kürbis, die Herbstfrucht schlechthin. Zum zweiten Mal seit Eröffnung des Hofladens sorgt der Bauernhof Iltishof in Iltishausen dafür, dass es aus manchen Küchen fein nach dem beliebten Gewächs duftet.

Selbstproduzierte Köstlichkeiten, verschiedene regionale Produkte und Saisonales: Letztes Jahr begann Familie Weber damit, ihre Produkte direkt ab Hof anzubieten. Der Hofladen Iltishof steht sozusagen noch in den Kinderschuhen. Jedoch ist das Sortiment alles andere als klein und erweitert sich laufend: Eier, Konfitüre, Sirup, Eierlikör, Salatsaucen, Brot, Milch, Joghurt, Käse, Fleisch, Gemüse, Früchte, Honig, Glace, Räucherchips, sogar natürliche Körperpflegeprodukte und vieles mehr wandern über die Ladentheke.
Nur wenige in der Region sind so gut für Halloween ausgerüstet wie die Familie Weber: Auf 1,8 Hektaren wurde anfangs Mai die Saat für über 40 verschiedene Kürbissorten gesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anbaufläche fast verdoppelt. Die hohe Nachfrage nach Knirpsen und Halloweenkürbissen zeigte, dass beim nächsten Mal Mehr her muss. Auf Setzlinge wurde bewusst verzichtet, da diese aufwendiger sind, nur oberflächlich Wurzeln schlagen und bewässert werden müssen. Dieses Jahr fiel die Ernte aufgrund der guten Witterung sehr gut aus und man musste einige Wochen früher einbringen als üblich. Doch auch das niederschlagsgeprägte Vorjahr überraschte. Beide Ernten fielen positiv aus. Ganz schön pflegeleicht, dieses Gewächs.

Übernahme der Betriebsleitung

«Kürbissuppe habe ich schon immer gerne gegessen. Doch bei so vielen Kürbissen bietet es sich an, Verschiedenes auszuprobieren. Gefüllte Ofenkürbisse, zum Beispiel mit Bolognese, habe ich für mich entdeckt», erzählt Sandra Reinhardt. Ihre Eltern leiten den Hof. Geplant ist eine Übernahme der beiden Töchter Sandra Reinhardt und Andrea Weber kommenden Jahres.
Passend zum Fest werden auch bald Weihnachtsdekorationen im Laden zu finden sein. «Wir machen gerne so weiter, denn die Rückmeldungen auf unseren Laden sind sehr positiv», so Reinhardt. Auch in Kuppers Hofladen Elgg gibt es wie gewohnt verschiedenste Kürbisse und mehr zu finden. Wer sich ein oranges Süppchen gönnen möchte, weiss nun wo die Kürbisse wachsen.

JULIA MANTEL


Öffnungszeiten
Selbstbedienung:
Montag bis Freitag: 8 bis 19 Uhr
Samstag: 8 bis 17 Uhr
Sonntag: 9 bis 17 Uhr

Bediente Öffnungszeiten:
Samstag: 9 bis 12 Uhr sporadisch oder auf Termin


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote