Am kommenden Wochenende werden am Final4-Turnier in Oberentfelden die neuen Schweizer Meisterinnen gekürt. Um den Titel kämpfen Diepoldsau, Kreuzlingen, Elgg-Ettenhausen und Jona.
Erst am allerletzten der fünf Spieltage in der Qualifikation haben sich die ...
Am kommenden Wochenende werden am Final4-Turnier in Oberentfelden die neuen Schweizer Meisterinnen gekürt. Um den Titel kämpfen Diepoldsau, Kreuzlingen, Elgg-Ettenhausen und Jona.
Erst am allerletzten der fünf Spieltage in der Qualifikation haben sich die Titelverteidigerinnen aus Diepoldsau an die Spitze der Tabelle gesetzt und sich damit den Qualifikationssieg gesichert. Die Rheininslerinnen haben damit das bis dato äusserst souverän aufspielende Team aus Kreuzlingen auf der Zielgerade noch abgefangen. Nicht nur aufgrund des Qualifikationssiegs sondern auch aufgrund der Formkurve sind die Titelverteidigerinnen für das anstehende Final4-Turnier in Oberentfelden erneut zu favorisieren. Im Halbfinal treffen sie auf das routinierte Team aus Jona. Die Jonerinnen haben zuletzt mit zwei klaren Siegen gegen Neuendorf und Kreuzlingen gezeigt, dass sie bereit sind, wenn am Saisonhighlight die Medaillen vergeben werden. Mit fünf Schweizer Meistertiteln in den letzten fünf Jahren hat jedoch auch Diepoldsau überzeugende Argumente auf seiner Seite.
Spannende Ausgangslage
Die Kreuzlingerinnen, die in der Tabelle letztlich den zweiten Rang belegt haben, waren in dieser Saison während vier Runden das klar beste Team, gewannen sie doch in dieser Zeit alle vier Spiele. Die Knieverletzung, die sich Angreiferin Sara Peterhans an den World Games zugezogen hat, war sicherlich ein Dämpfer für das Team. Die Frage ist nun, ob es den Kreuzlingerinnen am Final4-Turnier gelingt, diesen Ausfall zu kompensieren, falls Peterhans erneut nicht spielen kann. Die Aufgabe im Halbfinal ist nicht einfach. Es wartet das Team der FG Elgg-Ettenhausen. Dieses Duell gabs bereits vor einem Jahr im Halbfinal des Final4-Turniers. Damals setzte sich Kreuzlingen nach einem 0:2-Satzrückstand noch durch und zog in den Final ein.
FABIO BARANZINI, SWISS FAUSTBALL
Spielplan:
Faustball. Nationalliga A. Frauen. Final4-Turnier. Halbfinals, Samstag 6. September 2025 in Oberentfel- den, 12:45 Uhr: Diepoldsau vs. Jona. –
15:45 Uhr: Kreuzlingen vs. Elgg-Ettenhausen. – Sonntag, 7. September 2025, Bronzespiel, 11:45 Uhr: Verliererinnen HF 1 vs. Verliererinnen HF 2. – Finalspiel, 13:45 Uhr: Siegerinnen HF 1 vs. Siegerinnen HF 2.
Das Final4-Turnier wird im Livestream übertragen.
Livestream vom Samstag Livestream vom Sonntag