Seit neustem können Fahrgäste, die ihre Reise mit Google Maps planen, mit nur einem Klick zum passenden ZVV-Ticket gelangen. Damit erweitert der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) in Zusammenarbeit mit Google die Möglichkeiten, schnell und einfach ein Ticket zu kaufen. Die neue ...
Seit neustem können Fahrgäste, die ihre Reise mit Google Maps planen, mit nur einem Klick zum passenden ZVV-Ticket gelangen. Damit erweitert der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) in Zusammenarbeit mit Google die Möglichkeiten, schnell und einfach ein Ticket zu kaufen. Die neue Funktion könnte insbesondere auch für Touristinnen und Touristen eine interessante Option sein.
Bei einer Suchanfrage auf Google Maps wird das Logo des ZVV oberhalb der Verbindungsoptionen des öffentlichen Verkehrs angezeigt. Mit einem Klick darauf gelangen Fahrgäste direkt zum passenden Ticket in der App. Die Bezahlung erfolgt bequem über die darin hinterlegten Zahlungsmittel. Fahrgäste, welche die App noch nicht installiert haben, werden beim Klicken auf das Logo in den jeweiligen App-Store weitergeleitet. Der Dienst funktioniert im Raum Zürich für alle ZVV-Tickets.
Die Verlinkung der App in Google Maps wurde schweizweit zum ersten Mal umgesetzt. Die Integration vereinfacht den Ticketkauf für Fahrgäste, die Google Maps nutzen, erheblich. Die Kooperation bietet zudem den Vorteil, dass Fahrgäste die aktuelle Position ihres Busses oder Trams in Echtzeit auf Google Maps verfolgen können.
Mit dieser Zusammenarbeit mit Google Maps unterstreicht der ZVV sein konstantes Bestreben, den Zugang zum öffentlichen Verkehrssystem und den Service für seine Fahrgäste stetig zu verbessern. Digitale Lösungen stehen dabei im Vordergrund, weil drei von vier Tickets mittlerweile digital gekauft werden, die meisten via Smartphone-App. Trotzdem gibt es im ZVV-Gebiet weiterhin 1400 Ticketautomaten, bediente Schalter und innovative Lösungen wie den telefonischen Ticketverkauf mit direkter Referenzierung auf den Swisspass, um möglichst allen Bedürfnissen gerecht zu werden.
(PD)