Die Meile Getränke Gmbh übersiedelt nach 27 Jahren von Ettenhausen nach Balterswil. Laut Firmengründer Beat Meile und dessen Sohn Sandro, der seit 2017 Geschäftsführer des Familienbetriebs ist, sei der Ortswechsel eine wohl überlegte Investition in die ...
Die Meile Getränke Gmbh übersiedelt nach 27 Jahren von Ettenhausen nach Balterswil. Laut Firmengründer Beat Meile und dessen Sohn Sandro, der seit 2017 Geschäftsführer des Familienbetriebs ist, sei der Ortswechsel eine wohl überlegte Investition in die Zukunft.
Der Grosshandel Meile Getränke GmbH, der 1995 durch Annemarie und Beat Meile in Ettenhausen übernommen wurde, ist laut Geschäftsführer Sandro Meile weiterhin erfolgreich: «Seit ich 2017 die Geschäftsführung und zugleich den Bereich Getränkehandel der Huwiler AG in Ifwil übernahm, sind Absatz, Zahl der Produkte und damit der Bedarf an Lagerfläche stetig gewachsen.» Allerdings, so Meile weiter, sei ein weiterer Ausbau der Liegenschaft in Ettenhausen nicht möglich gewesen – und verfügbares Bauland in Aadorf mehr als knapp. «Daher», so sein Vater, «suchten wir auch über die Gemeindegrenzen hinaus nach einer Lösung und konnten Mitte März ein Industriegebäude an der Erlenstrasse in Balterswil erwerben.» Natürlich bedeute der Kauf eine sehr grosse Investition, erklärt Sohn Sandro. Doch das Geld sei gut angelegt: «Das Gebäude in Balterswil ist ideal für unsere Pläne. Es hat die passende Grösse, ist optimal erreichbar und dank der separaten Wohneinheit auf dem Dach können wir, wie schon in Ettenhausen, am gleichen Ort leben und arbeiten.» Letzteres sei für die Familie, die aufgrund von Events oft am Wochenende arbeite, eine grosse Erleichterung, betont sein Vater. «Zudem», ergänzt er, «ist am neuen Ort Leben und Arbeiten räumlich besser separiert, die Wohneinheit verfügt über einen Lift und ist altersgerecht konzipiert. Das ist für meine Frau und mich, die wir ja nun nicht mehr die Jüngsten sind, natürlich ideal.»
Gewerberäume als zweites Standbein
Nebst diesen Vorteilen bietet die Immobilie in Balterswil zudem die Möglichkeit zur Realisierung eines zweiten Standbeins, was Sandro Meile sehr wichtig ist: «Die Jahre mit Corona waren sehr hart für die Gastrobranche – und damit auch für uns. In Balterswil können wir künftig nach gewissen Anpassungen Gewerberäume an Dienstleister vermieten. Dieser zweite Geschäftszweig bedeutet ein Mehr an Sicherheit für uns.» Zudem will er am neuen Sitz die Dienstleistungen im Bereich Getränkehandel weiter optimieren. «Die Services für Gastrobetriebe sowie Hauslieferungen an Private sollen flexibler und effizienter werden. Dazu konzentrieren wir den Rampenverkauf auf den Mittwochnachmittag und Samstag», erklärt er. «Dabei können Privatkunden künftig per E-Mail vorbestellen. So können wir alles bereitstellen und die gesparte Zeit nutzen, um den Kunden beim Aus- und Einladen behilflich zu sein.»
Die nötigen Anpassungen am Gebäude in Balterswil werden in den kommenden Wochen vorgenommen. Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind – etwa Mitte Jahr – wird der Getränkegrosshändler seinen Standort von Ettenhausen ans neue Domizil verlegen.
JÖRG ROTHWEILER, ROMEDIA