Vogel fährt an den Medaillen vorbei

  18.08.2022 Wittenwil

In diesen Tagen finden in München die Europameisterschaften auf der Rennbahn und Strasse statt. Mit dabei sind auch Alex Vogel, Biketeam Aadorf, und Caroline Baur, RMV Elgg.

An den Europameisterschaften (EM) bereits im Einsatz stand Alex Vogel aus Wittenwil. Er bestritt mit dem Vierer die Mannschaftsverfolgung und das Ausscheidungsfahren auf der Bahn und erhoffte sich eine Medaille: «Wir waren noch auf der Rennbahn in Aigle, um uns den letzten Schliff für das Rennen zu holen. Sowohl dort wie in München, wo die EM stattfindet, ist die Bahn 200 Meter lang, was ein Vorteil für uns ist. Im vergangenen Jahr holten wir Silber. Ich erhoffe mir für diesmal eigentlich schon eine Medaille oder zumindest einen Platz unter den besten Vier.» Das Ziel verfehlten Alex Vogel, Claudio Imhof, Simon Vitzthum und Valère Thiébaud: Sie klassierten sich im 5. Schlussrang.
Danach fand das Ausscheidungsfahren statt. Der Wittenwiler sagte dazu im Vorfeld: «Hier nehme ich es so, wie es kommt. Es kommt des Öftern vor, dass man ein bisschen unaufmerksam und dann draussen ist. Es hat viel mit der Taktik zu tun.» Tatsächlich erwischte es Vogel: Er schied mit wenigen Zentimetern Rückstand aus und klassierte sich im 7. Rang.

Baur mit Helferaufgaben

Das Strassenrennen der Frauen findet am kommenden Sonntag statt. Es führt über 130 Kilometer, startet um 11.30 Uhr und wird auf SRF 2 und Eurosport live übertragen. Mit dabei ist auch die Schweizermeisterin Caroline Baur vom RMV Elgg. Insgesamt sind fünf Schweizerinnen am Start. Dazu Baur: «Es ist toll, dass fünf von uns an der EM in München starten dürfen. Die Strecke und das Profil liegen uns sehr und ich bin mir sicher, wir haben verschiedene Karten zu spielen. Wir wollen offensiv fahren und auch etwas versuchen. Meine Aufgabe wird sein, meine Schweizer Kolleginnen Marlen Reusser und Elise Chabbey zu unterstützen. Aber wer weiss, vielleicht finde ich auch Unterschlupf in einer Fluchtgruppe.»

BRIGITTE KUNZ-KÄGI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote