Am vergangenen Samstag spielte Volley Aadorf in der Nationalliga B (NLB) auswärts gegen den VBC NUC, direkter Nachbar in der Tabelle auf dem 5. Platz. Im Hinspiel im November vor heimischem Publikum resultierte für die Mannschaft Dario Balsamos noch eine 1:3-Niederlage. Die ...
Am vergangenen Samstag spielte Volley Aadorf in der Nationalliga B (NLB) auswärts gegen den VBC NUC, direkter Nachbar in der Tabelle auf dem 5. Platz. Im Hinspiel im November vor heimischem Publikum resultierte für die Mannschaft Dario Balsamos noch eine 1:3-Niederlage. Die Revanche glückte.
Volley Aadorf überzeugte in Neuenburg ab der ersten Minute des Spiels. Ein ruhiger und abgeklärter Spielaufbau ermöglichte ein variantenreiches Angriffsspiel über alle Positionen aufseiten der Gäste. Mit strategischen Services konnte viel Druck auf die Gegnerinnen ausgeübt werden. Die Aadorferinnen behielten ihren Punktevorsprung, liessen die Neuenburgerinnen nicht mehr rankommen und sicherten sich den ersten Satz verdient mit 25:22. Der zweite startete mit viel Servicedruck des gegnerischen Teams. Dadurch hatte das Auswärtsteam vermehrt Mühe mit einem präzisen Spielaufbau. Dies hatte zur Folge, dass das Angriffsspiel der Thurgauerinnen einfacher zu lesen war. Mitte des Satzes jedoch nutzte die Mannschaft aus AAdorf einen schwachen Moment der Westschweizerinnen und startete mit druckvollen Services und starken Verteidigungsaktionen die Aufholjagd. In der Money-Time beim Stand von 20:20 war alles wieder offen. Die Aadorferinnen kämpften weiter um jeden Ball. Dank taktisch gut gespielten Services sowie souveräner Blockarbeit sicherten sie sich den Satz mit 25:23. Somit führte Volley Aadorf bereits mit 2:0 gegen die Westschweizerinnen.
Der dritte Durchgang verlief ähnlich wie der zweite. Die Neuenburgerinnen forderten zu Beginn die Annahme der Thurgauerinnen stark heraus und punkteten in Serie. Zwischenzeitlich führte VBC NUC mit 9:4. Die Gäste erholten sich jedoch und starteten erneut eine souveräne Aufholjagd. Schlussendlich führte eine starke Serviceserie der Aadorferinnen zum Satzgewinn von 25:23. Sie feierten ihren 3:0-Sieg und die drei Punkte mit einem «Eisbad» im Neuenburgersee.
Am nächsten Samstag, den 10. Februar, spielt das Team Dario Balsamos in der heimischen Sporthalle Löhracker um einen weiteren Sieg in der verbleibenden NLB-Meisterschaft. Die Partie beginnt um 17 Uhr und die Frauen freuen sich über zahlreiche Unterstützung.
MARTINA HUNZIKER