Am Neujahrstag fanden in Elgg wie jedes Jahr die Äschliwahlen statt. Zum Hauptmann für das Jahr 2026 wurde Sven Melliger gewählt. Zudem wurden alle Posten des Kaders besetzt. Zahreiche Elgger und Elggerinnen nahmen am Anlass teil.
Die Sonne schien, doch eine kalte Bise ...
Am Neujahrstag fanden in Elgg wie jedes Jahr die Äschliwahlen statt. Zum Hauptmann für das Jahr 2026 wurde Sven Melliger gewählt. Zudem wurden alle Posten des Kaders besetzt. Zahreiche Elgger und Elggerinnen nahmen am Anlass teil.
Die Sonne schien, doch eine kalte Bise wehte und verursachte manchen «Chuenagel». Vor allem die Pfeifer wurden nicht um ihre Aufgabe beneidet, hielten aber tapfer durch. Mit dem obligaten Kanonenschuss wurden am vergangenen Donnerstag die Wahlen eröffnet, und die Tambouren starteten ihren Städtlirundgang. Vor dem Obertor wurden sie von den wartenden Kaderanwärtern, Kindern, Eltern und Äschli-Fans empfangen.
Toni Rebsamen, Präsident der Aschermittwochgesellschaft Elgg, begrüsste die Anwesenden. Danach hielt Hauptmann Samuel Hediger seine Abschlussrede. In diesem Jahr gab es nur einen Anwärter für das Amt des Hauptmanns: Sven Melliger. Er wurde mit Applaus gewählt und hielt seine erste kurze Rede vor der Bevölkerung.
Wahl des Kaders
Anschliessend folgte die Wahl des Kaders für den Äschli 2026. Einige Funktionen schienen begehrter zu sein als andere, doch alle Posten konnten besetzt werden. Das neue Kader präsentierte sich stolz auf der Treppe und eilig wurden vom Äschli-Vorstand, stolzen Eltern und der Presse Fotos gemacht. Danach formierte sich der Zug: Voraus die Tambouren, gefolgt vom Äschlikader 2026, marschierten die Buben durch die Gassen.
Der Abschluss der Wahlen fand im Sääli des Restaurants Obertor statt. Manch einer war froh, sich dort ein wenig aufzuwärmen. Mit diesem Abschluss – so wurde erklärt – hat das Kader die erste Möglichkeit, sich besser kennenzulernen. Bereits am Sonntag, 4. Januar, fand die erste Kaderübung statt, am 10. Januar folgt die erste Äschli-Übung. Alle Knaben ab dem ersten Kindergarten sind herzlich eingeladen, sich der Äschli-Truppe anzuschliessen.
ANJA C. WOLFER BAKA
Traditionsgemäss startete am 1. Januar der erste und für das Landstädtchen besondere gesellschaftliche Anlass im Kalenderjahr der Gemeinde Elgg: die Wahl des Äschlikaders. Bei schönem, aber kühlem Wetter erfreuten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am Geschehen.
(RED)