Ein Meilenstein ist erreicht: 13 strahlende Lernende feierten in der Pflege Eulachtal ihren verdienten Lehr- und Vorlehrjahrabschluss. «Wir freuen uns sehr, dass acht unserer Lernenden die Lehrabschlussprüfung und fünf das Vorlehrjahr Pflege (Volep) erfolgreich bestanden ...
Ein Meilenstein ist erreicht: 13 strahlende Lernende feierten in der Pflege Eulachtal ihren verdienten Lehr- und Vorlehrjahrabschluss. «Wir freuen uns sehr, dass acht unserer Lernenden die Lehrabschlussprüfung und fünf das Vorlehrjahr Pflege (Volep) erfolgreich bestanden haben», sagt der Ausbildungsverantwortliche Tino Sachse, «ich bin unglaublich stolz auf jede Einzelne und jeden Einzelnen.»
Die talentierten und engagierten Lernenden hätten mit viel Fachwissen und Praxiserfahrung beeindruckt, was auch für die hohe Ausbildungsqualität der Pflege Eulachtal bürgt. «Ihre Leistungen sind inspirierend und machen uns sehr glücklich», so Sachse weiter. Sechs Fachfrauen Gesundheit, eine Assistentin Gesundheit und Soziales sowie ein Koch durften ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Zwei davon bleiben der Pflege Eulachtal weiterhin treu, die sechs anderen ziehen weiter.
Pflege Eulachtal bildet Lernende in verschiedenen Bereichen aus – von der Pflege und Betreuung bis zur Küche. Mit dem Volep bietet sie zudem den perfekten Einstieg für einen pflegerischen Ausbildungsplatz. Alle erfolgreichen Volep-Absolventinnen treten nun eine interne Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit an.
Im Moment sind 22 Lernende in Ausbildung. Sieben weitere lernen die Pflege Eulachtal als Volep ein Jahr lang kennen, nehmen an internen Schulungen teil und sind dann auch wieder bestens vorbereitet, als Lernende in eine Ausbildung einzutreten. Noch frei ist eine Lehrstelle im Spitexzentrum Wiesendangen als Fachperson Gesundheit EFZ.
DANIELA SCHWEGLER