Am 8. Mai geht bereits zum fünften Mal der jährlich stattfindende Sportförderpreis «zündwürfel» über die Bühne. Lanciert und organisiert vom Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS), stellt die Pokalnacht Vereine und Ehrenamtliche aus dem ...
Am 8. Mai geht bereits zum fünften Mal der jährlich stattfindende Sportförderpreis «zündwürfel» über die Bühne. Lanciert und organisiert vom Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS), stellt die Pokalnacht Vereine und Ehrenamtliche aus dem Breitensport ins Rampenlicht. Noch bis am 28. Februar kann jede Zürcherin und jeder Zürcher einen Verein und/oder Ehrenamtlichen für den «zündwürfel» nominieren. Aus allen Nominationen entscheidet dann eine Fachjury darüber, wer den Sprung an die Pokalnacht in der AXA Arena in Winterthur schafft. Alle Finalistinnen und Finalisten haben die Chance, Preise im Gesamtwert von 15’000 Franken zu gewinnen.
Schicke deinen Verein und deine Ehrenamtlichen ins Rennen
Bereits viermal ging der Zürcher Sportförderpreis «zündwürfel» über die Bühne. Jede einzelne Pokalnacht avancierte dabei zu einem Fest zu Ehren des Breitensports.
Nun steht die fünfte Ausgabe des Förderpreises, der «zündwürfel» 2026, an. Dafür ist das Nominationsfenster ab sofort geöffnet. Vom 12. Januar bis 28. Februar 2026 können in den Kategorien «Sportverein» und «Ehrenamt» Nominationen für die Pokalnacht vom 8. Mai eingereicht werden. Zudem haben Zürcher Sportverbände die Möglichkeit, ihre besten und engagiertesten Unparteiischen zu nominieren. Nach Abschluss des Nominationsprozesses bestimmt eine fachkundige Jury aus allen Eingaben die Finalistinnen und Finalisten.
Es lohnt sich daher, jetzt den Lieblingsverein und/oder besonders verdiente Ehrenamtliche zu nominieren. Die einzelnen Kategorien, die Spielregeln für die Nomination sowie das Nominationsformular sind unter www.zündwürfel.comzufinden.
(MITG)