Spitzenspiel in Affeltrangen steht an
08.05.2025 SportAm zweiten Spieltag der Nationalliga A der Männer kommt es zu einem Spitzenspiel und drei Direktduellen der Teams, die nach dem ersten Spieltag die Mittelfeldplätze beanspruchen.
Nach dem Saisonauftakt vom letzten Samstag geht es Schlag auf Schlag weiter. Bereits diesen Samstag ...
Am zweiten Spieltag der Nationalliga A der Männer kommt es zu einem Spitzenspiel und drei Direktduellen der Teams, die nach dem ersten Spieltag die Mittelfeldplätze beanspruchen.
Nach dem Saisonauftakt vom letzten Samstag geht es Schlag auf Schlag weiter. Bereits diesen Samstag steht die zweite NLA-Runde der Männer auf dem Programm. Und dabei kommt es gleich zu mehreren spannenden Duellen. An der Spitze der Tabelle messen sich mit Affeltrangen und Wigoltingen zwei Teams, die zum Auftakt doppelt gewonnen haben und entsprechend noch ungeschlagen sind. Vor zwei Jahren war diese Affiche das Finalspiel im Kampf um den Schweizer Meistertitel, das damals Wigoltingen für sich entscheiden konnte. Die beiden Teams bestreiten zudem je noch ein Spiel gegen Rickenbach-Wilen, das bisher noch ohne Punkt dasteht.
Oberentfelden als Favorit
Interessante Duelle versprechen auch die Partien zwischen Diepoldsau, Elgg-Ettenhausen und Widnau. Diese drei Teams haben am ersten Spieltag allesamt je eine Partie gewinnen können und wollen nun mit weiteren Siegen den Kontakt zur Spitze waren, damit die Final4-Plätze weiter in Griffnähe bleiben. Wenn man die erste Spielrunde als Anhaltspunkt nimmt, dann startet Oberentfelden nach seinen beiden Siegen als Favorit in die Begegnungen des zweiten Spieltags. Die Gegner sind Aufsteiger Fricktal und Neuendorf, die sich bisher beide noch keine Zähler gutschreiben lassen konnten.
Können sich die Spitzenteams behaupten?
In der Nationalliga B Gruppe Ost konnten sich am ersten Spieltag Jona und Widnau II leicht absetzen. Die beiden Teams werden nun versuchen, am kommenden Samstag ihre Spitzenposition zu verteidigen. Widnau ist gegen Oberwinterthur und Schlieren sicherlich zu favorisieren, was aber auch für Jona gilt, das auf Schwellbrunn und Dozwil trifft. Schlieren und Rickenbach-Wilen II werden derweil versuchen, ihre ersten Punkte der Saison ins Trockene zu bringen.
In der West-Gruppe kommt es am zweiten Spieltag bereits zu einem Spitzenspiel. Kirchberg und Vordemwald, die zwei Mal gewinnen konnten zum Auftakt, messen sich im Direktduell. Neuendorf II, das ebenfalls zwei Mal siegreich war, startet als Favorit in die Begegnungen gegen die noch punktelosen Teams von Oberentfelden II und Deitingen. Diese werden im direkten Kräftemessen ausmachen, wer die ersten Punkte holt.
FABIO BARANZINI, SWISS FAUSTBALL
Faustball: Spielplan
Nationalliga A. Männer. 2. Qualifikationsrunde, Samstag, 10. Mai 2025, 15 Uhr in Affeltrangen: Affeltrangen – Rickenbach-Wilen, Rickenbach-Wilen – Wigoltingen, Affeltrangen – Wigoltingen; 16 Uhr in Wittnau: Fricktal – Oberentfelden, Oberentfelden – Neuendorf, Fricktal – Neuendorf; In Diepoldsau: Diepoldsau – Elgg-Ettenhausen, Elgg-Ettenhausen – Widnau, Diepoldsau – Widnau
Nationalliga B Ost. Männer. 2. Qualifikationsrunde, Samstag, 10. Mai 2025, 12 Uhr in Jona: Jona – Dozwil, Dozwil – Schwellbrunn, Jona – Schwellbrunn; 13 Uhr in Schlieren: Schlieren – Widnau II, Widnau II – Oberwinterthur, Schlieren – Oberwinterthur; 15 Uhr in Dägerlen: Dägerlen – Rickenbach-Wilen II, Rickenbach-Wilen II – Elgg-Ettenhausen II, Dägerlen – Elgg-Ettenhausen II.
Nationalliga B West. Männer. 2. Qualifikationsrunde, Samstag, 10. Mai 2025, 10 Uhr, in Rieden: Rieden – Olten, Olten – Roggwil, Rieden – Roggwil; 14 Uhr in Deitingen: Deitingen – Oberentfelden II, Oberentfelden II – Neuendorf II, Deitiningen – Neuendorf II; 15 Uhr in Vordemwald: Vordemwald – Schlossrued, Schlossrued – Kirchberg, Vordemwald – Kirchberg.