Petrus meint es meist gut mit dem Tennis Club Elgg, wenn es um das Wetter am jährlichen Clubmeisterschafts-Finaltag geht. Heuer, am 31. August, beinahe zu gut – bei Sonnenschein und um 30 Grad konnte es einem auf den Sandplätzen schon fast zu heiss werden. Entsprechend waren ...
Petrus meint es meist gut mit dem Tennis Club Elgg, wenn es um das Wetter am jährlichen Clubmeisterschafts-Finaltag geht. Heuer, am 31. August, beinahe zu gut – bei Sonnenschein und um 30 Grad konnte es einem auf den Sandplätzen schon fast zu heiss werden. Entsprechend waren regelmässiges Trinken und Kühlungen für die Spielenden angesagt. Dies nicht nur bei den Finalbegegnungen, sondern auch beim parallel geführten «Fun for Kids»-Anlass, wo Juniorenobmann Philipp Büchi den Kleinsten ein spielerisches Tennistraining anbot.
Die Clubmeisterschafts-Finalspiele von acht Kategorien wurden ausgetragen, für die sich im Frühjahr wieder zahlreiche Spieler und Doppelteams anmeldeten. Höhepunkt des Tages war – auch am langen Applaus zu Ehren der Spieler erkennbar – zweifellos das Herren Finale der Spielstärken R3–R9. Jungtalent Simon Frei (R4) und Jürg Randegger (R3) lieferten sich über zweieinhalb Stunden ein hochstehendes Spiel mit sehenswerten Punkten. Den besseren Start hatte Simon Frei, der seinem Gegenspieler konsequent auf die Rückhand spielte, damit oft Druck ausüben und somit den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden konnte. Im weiteren Spielverlauf fand Jürg Randegger sichtlich besser ins Spiel, konnte Simon Frei in längere Ballwechsel verwickeln, zu mehr Fehlern zwingen und mit 6:3 den Ausgleich in Sätzen erspielen. Der entscheidende dritte Satz war ein weitgehend ausgeglichenes und spannendes Duell, bei welchem beide Spieler trotz sichtbarer Ermüdung hart aber immer fair um jeden Ball kämpften. Simon Frei verwertete schliesslich seinen vierten Matchball zum 6:3 und damit zu seinem ersten Clubmeistertitel in der Erwachsenen-Kategorie.
Nach den Siegerehrungen eröffnete Präsident Remus Frei den Apéro und die reichhaltige Spaghettata mit nicht minder üppigem Dessertbüffet. Um die 50 Anwesende genossen den geselligen Spätsommerabend.
(MITG)
Resultate
Swiss Tennis Club Champion Trophy
(Clubmeister)
Claudia Zürcher – Judith Lüthi 6/1 6/0
Simon Frei – Jürg Randegger 6/4 3/6 6/3
Swiss Tennis Next Gen Trophy
(Juniorenmeister)
Vassilis Pothitakis – Linus Zehnder 7/6 6/2
Weitere Kategorien
Damen Doppel:
Susanne Berger/Sandra Schär – Judith
Lüthi/Martina Blöchliger 6/3 6/1
Herren Doppel:
Remus & Simon Frei – Jürg Randegger/
Hendrik van Beek 6/2 6/3
Mixed Doppel:
Sandra & Simon Frei – Christiane Baldauf/Walter Bürkli 6/2 6/3
Herren Einzel R8/R9:
Kevin Bollmann – Rémy Meier 6/1 6/1
Herren Einzel (ohne Lizenz):
Ladislav Skvaro – Beat Zürcher 6/0 6/0