Wenn man nicht ins Ausland verreist, verbringt man die Freizeit oft mit Aktivitäten wie Wandern, Bergsteigen oder Skifahren in den Schweizer Alpen, sofern die Jahreszeit es zulässt. Viele Menschen engagieren sich auch in Vereinen, wie Sportvereinen oder Musikgruppen, oder treffen sich ...
Wenn man nicht ins Ausland verreist, verbringt man die Freizeit oft mit Aktivitäten wie Wandern, Bergsteigen oder Skifahren in den Schweizer Alpen, sofern die Jahreszeit es zulässt. Viele Menschen engagieren sich auch in Vereinen, wie Sportvereinen oder Musikgruppen, oder treffen sich mit Freunden und Familie. Einige nutzen die Zeit für kulturelle Veranstaltungen wie Museumsbesuche oder Konzerte, während andere einfach die Ruhe und Schönheit der Heimat geniessen.
Wenn der Sommer ruft, antworten die Menschen ganz unterschiedlich: Die einen stürzen sich voller Vorfreude auf Flugpläne, Hotelbuchungen und Sonnencreme-Vorräte, die anderen polieren den Grill und stellen den Liegestuhl strategisch in die beste Sonnenlage. Manche zieht es ans Meer, andere in die Berge, an den See – oder ganz entspannt ins eigene «Balkonien».
Wir wollten es genauer wissen und haben Personen in Aadorf vor dem Coop und im Freibad befragt: «Ich hatte diesen Sommer eine Schiffsreise geplant. Leider wurde die Reise abgesagt, weil das Schiff noch nicht bereit war. Unterdessen war ich bei Schluchten und im Tierpark Goldau, um die Jungtiere anzuschauen. Nächste Woche werde ich ein Museum in Lausanne besuchen und vielleicht kann ich doch noch eine kleine Schifffahrt machen. Ich bevorzuge alles ausser Fernreisen, da ich nicht fliegen möchte.»
Yvonne Müller, Balterswil
«Wettertechnisch war es dieses Jahr schwierig, etwas zu planen. Ich werde im Sommer nicht verreisen. Ich habe gehört, dass die Strände und Städte im Süden voll sind, weshalb ich lieber zu Hause bleibe. Ich liebe den See und die Natur. Aber eine Städtereise, zum Beispiel nach Luzern, macht mir sehr viel Spass. Am meisten mag ich das Meer, und mit schlechtem Wetter kann ich gut umgehen.»
Thomas M., Guntershausen
«In meiner Freizeit geniesse ich es, zu wandern und am Bodensee zu sein – vor allem, wenn die Sonne scheint und es warm ist. Ende August werde ich mit meiner Schwester nach Frankreich verreisen. Ich freue mich sehr darauf. Bis dahin arbeite ich noch im Freibad Aadorf.»
Andrea B., Matzingen
«Meine Ferien waren mit meiner Freundin nach Frankreich geplant, leider konnte sie nicht mitkommen und wir mussten die Reise absagen. Ich bevorzuge das Meer, aber die Aareschlucht ist auch sehr beeindruckend. In meiner Freizeit bin ich gerne aktiv: Campingferien oder Abenteuer – ich bin gerne flexibel unterwegs, egal bei welchem Wetter. Denn wie man so schön sagt: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.»
Mirjam N., Stettfurt
«Ich habe diesen Sommer keinen Urlaub geplant. Ich mag es, mit Freunden zu grillieren und gelegentlich ins Schwimmbad zu gehen. Es macht mir Freude, ab und zu Gartenbeizen zu besuchen und mich dort mit Freunden und Bekannten zu treffen. Ich bevorzuge das Meer, meine Strandferien sind jedoch erst für nächstes Jahr geplant.»
Adrian Dahinden, Wil
UMFRAGE UND BILDER: EMANUELA MANZARI