Punktlandung bei der Sanierung des Primarschulhauses

  05.10.2021 Häuslenen

Vor knapp eineinhalb Jahren stimmten die Stimmbürgerinnen und -bürger dem Sanierungskredit für das Primarschulhaus Häuslenen zu. Am letzten Samstag fand ein Tag der offenen Tür statt.

Im Jahr 1988 wurde das Schulhaus in Häuslenen gebaut. Nun erstrahlt es nach der Sanierung wieder in neuem Glanz. Anlässlich eines Tags der offenen Tür konnten sich die Gäste von der gelungenen und durchdachten Sanierung überzeugen.
Sandra Gansner Lienau, Präsidentin der Baukommission, schaute am SamStag auf die Bauphase zurück. «Die Sanierung wurde kostengünstig und werterhaltend durchgeführt. EbEnfalls wurde die Energiestrategie mit einbezogen», erzählte sie. So wirken sich bei der Sanierung die dickeren Aussenisolationen und die Photovoltaikanlagen positiv auf die Energiebilanz aus. «Der ehemalige Charme bleibt weiterhin bestehen.» Mit dem Abschluss der Sanierung ist mit dem Kredit von 2,5 Millionen Franken praktisch eine Punktlandung gelungen. Die Schülerzahlen schwankten sehr. So kam man in Zusammenarbeit mit Wittenwil überein, die Dritt- bis Sechstklässler in Häuslenen und die Kindergartenkinder sowie die Erst- und Zweitklässler in Wittenwil zu unterrichten. Die Tagesschule wurde im Jahr 2006 in die Volksschulgemeinde integriert, ist heute ein Verein und nicht mehr wegzudenken.

Dank

Zum Schluss dankte Baukommissionspräsidentin Sandra Gansner Lienau allen, welche in irgendeiner Form bei der Sanierung mit dabei waren. Sie übergab Schulpräsidentin Astrid Keller sinnbildlich für die Sanierung Legosteine. Diese wiederum bedankte sich bei ihr und der Liegenschaftsverwalterin Cornelia Brändli mittels Blumen. Danach konnten sich die zahlreich erschienen Gäste selbst ein Bild von den renovierten Räumlichkeiten machen. Der Dorfverein AAwangen-Häuslenen und die Elternmitwirkung Häwi verwöhnten die Gäste mit Gipfeli, Kuchen und Kaffee.
Gebaut wurde das Schulhaus unter dem damaligen Baukommissionspräsidenten Bruno Lüscher. 33 Jahre später war er ebenfalls anwesend bei der Sanierung. Mit dabei auch seine Frau Maja, welche damals beim Neubau als Präsidentin des Einweihungsfestes vorstand.

BRIGITTE KUNZ-KÄGI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote