Die Kulturkommission Hagenbuch organisierte nach sechs Jahren Pause die Kinotage in der Turnhalle Fürstengarten. Im Vorfeld sahen sich die Kommissionsmitglieder diverse Trailer an und diskutieren, welche Filme wohl beim Publikum gut ankommen würden. Auch in diesem Jahr wurde die ...
Die Kulturkommission Hagenbuch organisierte nach sechs Jahren Pause die Kinotage in der Turnhalle Fürstengarten. Im Vorfeld sahen sich die Kommissionsmitglieder diverse Trailer an und diskutieren, welche Filme wohl beim Publikum gut ankommen würden. Auch in diesem Jahr wurde die Location zusammen mit Powerstation Eventtechnik aus Elgg mit modernster Technik in ein Kino verwandelt.
Bereits beim Betreten des Schulhauses strömte einem der Duft des für einen Kinobesuch obligatorischen Popcorns entgegen. Pünktlich zum Start fanden sich am Samstagabend die Filmfans ein. Beinahe alle wussten bereits, dass sie Haus- oder Hallenturnschuhe mitbringen müssen. Mehrere Besucherinnen und Besucher nahmen zudem die eigenen bequemen Sitzgelegenheiten mit.
Diesmal stand als erster Film «Asterix und Obelix im Reich der Mitte» auf dem Programm – die fünfte Realverfilmung der Comicreihe. In der Pause verkaufte das engagierte Team der Kulturkommission Getränke, Hotdogs, Popcorn und andere kleine Naschereien. Als letzter Film am Samstag folgte «Top Gun: Maverick». Pete «Maverick» Mitchell (Tom Cruise) ist dabei als Testpilot eines Hyperschallflugzeugs bei der US-Navy tätig. Der Kinosaal füllte sich mit neuen Besuchern, die vom kuschligen, gemütlichen Sofa von zu Hause kamen. Viele Besucherinnen blieben sitzen und schauten gleich beide Filme an. Zur Freude der Kulturkommission war das Kino gut besucht. Im Saal herrschte eine ausgelassene, gute Stimmung. Am Sonntagnachmittag schliesslich vergnügten sich viele Kinder beim Film «König der Löwen».
Aufgrund der guten Nachfrage wird die Kulturkommission Hagenbuch die Kinotage auch im nächsten Jahr durchführen – wiederum am letzten Wochenende der Herbstferien.
CLAUDIA MEILE