Auf der Winterthurer Sternwarte Eschenberg wurden Freitagabend erstaunlich helle Polarlichter beobachtet. Vorausgegangen war ein Hinweis der dafür zuständigen Fachstellen, dass die Sonne mehrere heftige Ausbrüche verzeichnet hat. Dabei sendete sie jeweils elektrisch geladene ...
Auf der Winterthurer Sternwarte Eschenberg wurden Freitagabend erstaunlich helle Polarlichter beobachtet. Vorausgegangen war ein Hinweis der dafür zuständigen Fachstellen, dass die Sonne mehrere heftige Ausbrüche verzeichnet hat. Dabei sendete sie jeweils elektrisch geladene Teilchen aus, die dann nach wenigen Stunden die Erde erreichten und dann in der Atmosphäre in Wechselwirkungen mit den Luftteilchen die so wunderbaren Lichterscheinungen auslösten.
Eigentlich waren die Kollegen für ein Beobachtungstraining auf dem Eschenberg. Doch dank der erhaltenen Informationen, waren sie darauf vorbereitet, dass auch in mittleren geografischen Breiten mit Polarlichtern gerechnet werden darf.
Und so war es dann auch: Das wunderbare Wetter und der klare Himmel ermöglichten wieder mal einen wunderbaren Einblick in ein grossartiges und sehr seltenes Naturschauspiel!
(MITG)