Der von Susanne Weber Montazami Safari konzipierte Bilderbuchweg «Dä Pflästerlischnägg» hat seine Pforten geschlossen. Der Wald ist in seiner wohlverdienten Winterruhe versetzt.
Über 1000 Besucherinnen und Besucher haben sich in den vergangenen zwei ...
Der von Susanne Weber Montazami Safari konzipierte Bilderbuchweg «Dä Pflästerlischnägg» hat seine Pforten geschlossen. Der Wald ist in seiner wohlverdienten Winterruhe versetzt.
Über 1000 Besucherinnen und Besucher haben sich in den vergangenen zwei Monaten der Frage angenommen: «Warum hat der ‹Pflästerlischnägg› ein Pflaster auf seinem Häuschen?». Auf dem eineinhalb Kilometer langen Spaziergang konnten die Besucher den «Pflästerlischnägg» kennenlernen. Denn dieser ist eine ganz besondere Schnecke: Immer ist er für die Tiere da und hilft, wo er nur kann, wie bei den 12 Posten des Bilderbuchweges zu erfahren war.
So konnte bei einem Posten darüber nachgedacht werden, welche Geschichte der «Pflästerlischnägg» den verängstigten Mäusen bei einem Gewitter erzählt, oder man konnte den Ameisen beim Steckenturm-Bau helfen. Wusste der «Pflästerlischnägg» eigentlich, warum er ein Pflaster hat? Nein, er konnte es auf seinem Häuschen gar nicht sehen.
Und haben die Besucher nun herausgefunden, warum der «Pflästerlischnägg» ein Pflaster auf seinem Häuschen hat? Eine wirkliche Antwort auf diese Frage gab es nicht, und es war auch nicht mehr wichtig: Die Besucher erfuhren, dass der «Pflästerlischnägg» schon immer ein Pflaster auf seinem Häuschen hatte und einfach der liebenswürdige und hilfsbereite «Pflästerlischnägg» ist. Am Ende des Parcours durfte noch ein Erinnerungsfoto mit dem «Pflästerlischnägg» gemacht und ein Pflaster mitgenommen werden.
Weg mit neuer Geschichte in zwei Jahren
Die Ettenhauser Waldspielgruppe des Vereins Waldspass sowie der Einwohner-Verein danken allen, die den «Pflästerlischnägg» besucht haben. Die Organisatoren des Bilderbuchwegs freuen sich, dass die Infrastruktur des Weges und der Wald während dieser Zeit sehr sorgsam behandelt wurden. Sie planen in zwei Jahren wieder einen Bilderbuchweg mit einer neuen Geschichte anzubieten.
Das Bilderbuch zum Bilderbuchweg kann noch bis Ende Dezember für CHF 5.00 beim buecherchorb.ch in Aadorf erworben werden.
(MITG)