Original Bowen-Therapie für Tiere

  02.06.2022 Aadorf

Tiertherapeutin Michaela Künzli verhilft Tieren mit der Original Bowen-Therapie zu einer Verbesserung der Lebensqualität; die feinen Griffsequenzen dienen sogar als Gesundheitsvorsorge.

Ursprünglich kommt die Original Bowen-Therapie für Tiere aus Australien. Tom Bowen, ein Physiotherapeut, wendete gezielte Griffe an bestimmten Körperstellen an und merkte, dass sie Wirkung zeigten. Durch Zufall wurde ein Physiotherapeut aus Österreich darauf aufmerksam und erlernte während seines Aufenthaltes in Australien diese Methode. In der Heimat gründete er dann das Bowen-Therapiezentrum. Mittlerweile werden von Graz aus Therapeuten auch in Deutschland und der Schweiz ausgebildet.
Diese Therapie eignet sich für Mensch und Tier, bei körperlichen sowie seelischen Leiden, gleich welchen Alters. Sie ist darauf ausgerichtet, eine breite Palette physischer Beschwerden, inklusive muskulärer, struktureller und interner Probleme zu behandeln. Jeder, ob jung oder alt, kann wirkungsvoll therapiert werden. Die Anwendung an sich besteht aus einer Reihe von sanften rollenden Bewegungen über Muskeln, Sehnen und Bindegewebe an Schlüsselstellen des Körpers.

Tiertherapeutin aus Aadorf

Michaela Künzli aus Aadorf ist ausgebildete Tiertherapeutin für Hunde, Katzen sowie Kleintiere und bietet die Original Bowen-Therapie seit circa zwei Jahren an. Die feinen Griffsequenzen wirken über das autonome Nervensystem, das über 70 Prozent aller Körperfunktionen kontrolliert. Hat ein Tier Schmerzen, so versucht es, diesem durch eine Schonhaltung auszuweichen. Die Folge: es hinkt, wie es der Mensch auch macht, und belastet den Körper falsch. Dieser steife und unregelmässige Gang kann zu weiteren Beschwerden im Bewegungsapparat führen und sollte schnellstmöglich behandelt werden. Auch bei chronischen Erkrankungen und degenerativen Prozessen hilft diese Methode. Bei traumatisierten Tieren, beispielsweise aus dem Tierheim oder Sport- und Arbeitstiere, werden Stress und Spannungen abgebaut und allgemeine Blockaden gelöst. Dies bringt ihnen eine Verbesserung der Lebensqualität und dient sogar als Gesundheitsvorsorge.
Künzli hat damit bereits einige Erfolge erzielt und meint strahlend: «Es ist eine Freude und ein wunderschönes Gefühl, wenn ein Tier wieder beschwerdefrei ist und neue Freude am Leben zeigt.» Wichtig sei dabei, dass die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung behandelt werden, sonst verkrampfen sie sich aus Angst und das wäre kontraproduktiv. Anfangs seien die Tiere meist etwas scheu und ängstlich. Dann brauche es sehr viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl, um den Zugang zu ihnen zu bekommen. Die anfängliche Scheu lege sich aber bald, da die Griffe sehr sanft gemacht würden und die Vierbeiner sehr bald merken, wie gut ihnen das tut.
Die Methode nach der Original Bowen-Therapie fördert die Durchblutung, den Lymphfluss, stärkt das Immunsystem und stabilisiert den Energiehaushalt. Sie mobilisiert die Selbstheilungskräfte des Körpers zielgerichtet. Das bringt das Tier ins Gleichgewicht und es stellt sich allgemeines Wohlbefinden ein. Um die Wirkung der Behandlung zu verstärken, benutzt Michaela Künzli spezielle Aromaöle, welche sie für jedes Tier speziell mischt.

IRÈNE BASLER


Weitere Auskünfte:

Michaela Künzli
www.relax4pfoten.ch
info@relax4pfoten.ch
078 671 13 52


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote