Öffentlicher Politstamm der Mitte Aadorf

  01.09.2022 Guntershausen

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete Gallus Müller-Untersander den Politstamm im Mehrzweckraum der Turnhalle und begrüsste die anwesenden Personen mit treffendem Humor: «Schade sind nicht mehrere hundert Personen hier, aber die, die Interesse haben sind erschienen.» Thema des Stamms war die Vorstellung der Vorlagen zu den eidgenössischen Abstimmungen im September: Keine Massentierhaltung in der Schweiz (Massentierhaltungsinitiative), Stabilisierung der AHV (AHV 21) sowie die Reform der Verrechnungssteuer (Stärkung des Fremdkapitalmarkts).
Über die Initiative gegen Massentierhaltung referierte Franz Eugster, Kantonsrat aus Bischofszell und passionierter Schafzüchter. Er stellte die Initiative mit Inhalt, Bedeutung und Auswirkungen vor, bei einem Ja oder Nein. Marc Rüdisüli, Präsident die Junge Mitte Schweiz, zeigte den Zuhörern mit vielen aussagekräftigen Powerpoint-Folien, wieso die Schweiz eine stabile Altersvorsorge für die Zukunft braucht. Betreff Änderung des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer unterrichtete Gallus Müller-Untersander, Ortsparteipräsident, wie es heute aussieht, was geändert werden soll, wer die Betroffenen und welches die Auswirkungen sind.
Einmal mehr bot die Mitte Aadorf mit dem öffentlichen Politstamm die Möglichkeit, sich einfach und kompetent über bevorstehende Vorlagen informieren zu lassen. Dies zeigte sich denn auch in den verschiedenen Fragen sowie der regen Diskussionen im Anschluss an die Präsentationen.
Während die Mitte Thurgau für die Stabilisierung der AHV bereits die Ja-Parole gefasst hat, haben die Delegierten über die beiden anderen Vorlagen am Dienstag, 30. August, an ihrer Versammlung befunden.

(MITG)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote