An der Bring- und Hol-Aktion im Zentrum von Elgg, die jeweils parallel zum Flohmarkt stattfindet, wechselten am Samstag viele Gegenstände die Besitzer. Beim Unihockey Club zeigte man sich zufrieden. Zahlreiche Haushalte hatten Möbel und anderes zur Verfügung gestellt.
Wie ...
An der Bring- und Hol-Aktion im Zentrum von Elgg, die jeweils parallel zum Flohmarkt stattfindet, wechselten am Samstag viele Gegenstände die Besitzer. Beim Unihockey Club zeigte man sich zufrieden. Zahlreiche Haushalte hatten Möbel und anderes zur Verfügung gestellt.
Wie jedes Jahr organisierte der Unihockey Club (UHC) Elgg parallel zum Flohmarkt auf dem Lindenplatz (Bericht Seite 3) in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Bring- und Holaktion vor dem Gemeindehaus. Bis Freitagabend konnten gut erhaltene Möbel und Gegenstände angemeldet werden. Am vergangenen Samstagmorgen fuhren dann Mitglieder des Vereins Ladung für Ladung auf den Verkaufs-Platz, wo bereits Interessierte warteten. Für alles, was keine Abnehmerin, keinen Abnehmer fand, standen wiederum Mulden bereit.
Um 8.30, zu Beginn des Flohmarkts auf dem Lindenplatz gleich gegenüber, und auch der vormittäglichen Bringund Holaktion, standen noch eher wenige Dinge hier. Doch das änderte sich schnell. Gemäss Rafael Schuhmacher, Chef Events beim UHC, lief es gut. 28 angemeldete Posten habe man dieses Jahr abzuholen. Diese Gegenstände würden nun Schritt für Schritt zum Platz gebracht. Dort warteten sie dann auf potenzielle neue Eigentümer.
Freude am Stöbern
Stück für Stück wurde von diesen begutachtet, reserviert oder sogleich mitgenommen. Sobald eine neue Lieferung ankam, sammelte sich eine kleine Schar von Leuten vor dem Fahrzeug, die schauten, ob etwas Brauchbares für sie dabei war. Was keine neue Besitzerin, keinen neuen Besitzer fand, landete in den Mulden, ebenso defekte Gegenstände. Auch diese füllten sich langsam.
Es überwog jedoch die Freude am Stöbern und den ergatterten Trouvaillen. Um auf den eigenen Abtransport der reservierten Ware zu warten, machten es sich einzelne Besuchende, plaudernd oder auch alleine, auf bereitstehenden Sofas oder Stühlen gemütlich.
BETTINA STICHER