Fünf neue Aktivmitglieder, wiederum ein prall gefülltes Jahresprogramm und diverse Ehrungen prägten die 115. Generalversammlung der Männerriege Elgg.
Um 19.05 Uhr eröffnete der Präsident Erwin Lutz am Freitag, 9. Januar, im Gemeinschaftsraum Ritschberg die ...
Fünf neue Aktivmitglieder, wiederum ein prall gefülltes Jahresprogramm und diverse Ehrungen prägten die 115. Generalversammlung der Männerriege Elgg.
Um 19.05 Uhr eröffnete der Präsident Erwin Lutz am Freitag, 9. Januar, im Gemeinschaftsraum Ritschberg die 115. Generalversammlung der Männeriege Elgg. Trotz vieler grippebedingten Abwesenheiten erlebten die 55 anwesenden Personen eine kurzweilige GV. Pascal Elsener, Heinz Küpfer, Philipp Reber, Thomas Wettstein und Manuel Fankhauser wurden mit viel Applaus als neue Mitglieder in die Männerriege aufgenommen. Der Kassier Hermann Aebi liess sich nochmals für 1 Jahr und der Präsident Erwin Lutz für weitere zwei Amtsjahre wählen.
In einer Schweigeminute, umrahmt mit dem Musikstück «ich hatte einen Kameraden», wurde an die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Turnkameraden Xaver Sprenger, Dölf Wälchli und Fran- çois Cohn sowie an die Opfer der Brandkatastrophe in Crans Montana gedacht.
Der Kassier Hermann Aebi präsentierte bereits zum 26. Mal die Jahresrechnung und wurde von den Revisoren für seine tadellose Arbeit gelobt. Das Jahresergebnis schloss mit einem Minus von 1800 Franken ab, was auf ausserordentliche Ausgaben für das Eidg. Turnfest in Lausanne und den «GrUm’25» zurückzuführen und entsprechend budgetiert war. Dank des soliden Vereinsvermögens von 22’124.90 Franken konnten die Jahresbeiträge unverändert belassen werden.
Rückblick und Ausblick
Der Präsident liess in seinem Jahresbericht insbesondere das Eidg. Turnfest in Lausanne, die MR-Beteiligung am GrUm25 mit deren Motto «die Römer kommen» sowie die 3-tägige Radturnfahrt ins Engadin Revue passieren. Hauptturnleiter Heinz Bächlin informierte über das laufende Jahresprogramm, wobei er vor allem die RMS (Regionale Meisterschaft) am 6./7. Juni in Wildberg und die Elgger Turnerunterhaltung in November hervorhob.
Die Ehrungen bildeten den Abschluss der GV. Peter Bretscher wurde nach 20 Jahren Mitgliedschaft zum Freimitglied ernannt. Anwesende Personen mit langjähriger Vereinstreue wurden mit einer Flasche Wein und einem grossen Elgger-Maa geehrt: Heinz Vetter und Heinz Kellenberger (50 Jahre), Jaki Eppelsheimer und Werner Haag (55 Jahre). Andi Wettstein, Präsident des Turnvereins, überbrachte im Namen der Vereinsdelegationen die besten Wünsche für das Turnerjahr 2026. Mit dem Turnerlied «Was ziehet so munter das Tal entlang» schloss der Präsident die Generalversammlung. Anschliessend genossen die Anwesenden ein währschaftes «Waldfest» mit einem feinen Dessert, gesponsert von Heinz Bächlin, Peter Bretscher und Erwin Lutz.
ERWIN LUTZ