Liebevolle Osterdekorationen
12.04.2022 GuntershausenSeit dem vergangenen Wochenende strahlen wiederum sieben Brunnen in Guntershausen und Maischhausen mit ihren wunderschönen Osterdekorationen um die Wette und erfreuen die Dorfbevölkerung.
Die Idee, die Brunnen zu schmücken, hatte die Präsidentin der Turnerinnen Guntershausen, Nina Goetschi, schon länger im Hinterkopf. «In Maienfeld und Bischofszell wird dieser Brauch gepflegt. Und wegen Corona konnten wir nicht mehr zusammen turnen. Ich fand, dass es an der Zeit ist, etwas Verbindendes mit den Turnerinnen zu machen und gleichzeitig der Dorfbevölkerung eine Freude zu bereiten.» Was im letzten Jahr als Idee beim Walken in die Runde geworfen wurde, fand bei den Turnerinnen sofort Anklang. Erstmals wurden die Brunnen liebevoll geschmückt. Dies wiederholte sich in diesem Jahr. Es waren kleinere Gruppen von zwei bis drei Frauen zusammen in einem Team unterwegs. Im Vorfeld trafen sich die Frauen und hielten ihre Ideen in einem Entwurf fest, ohne dass es die anderen Gruppen zu sehen bekamen. Dazu Nina Goetschi: «Es sollte für alle eine Überraschung sein, was die anderen im Sinne führten. Bei einem Apéro am Brunnen in Kleinbasel wollte man sich abschliessend treffen. Dieser konnte aber Ende letzter Woche leider nicht stattfinden, da es zu stark windete. Der Apéro wird selbstverständlich noch nachgeholt.»
Mit Herzblut dabei
Die Turnerinnen zeigten sich von ihrer kreativsten Seite, arbeiteten mit viel Herzblut und lassen die Herzen eines jeden vorbeigehenden Passanten höherschlagen. «Schön wäre es, wenn sich die Frauen im Dorf angesprochen fühlen und sich für den Verein Turnerinnen Guntershausen interessieren. Wir freuen uns, sie in unserem Verein zu begrüssen», so Goetschi.
Auf die Frage, wer für die finanziellen Aufwendungen aufkomme, erklärt Nina Goetschi: «Im vergangenen Jahr trugen wir die Kosten praktisch selbst, wir hatten jedoch drei Gönner, welche uns unterstützten. In diesem Jahr wurden wir von der Dorfgemeinschaft mit einem finanziellen Zustupf unterstützt.» Ein Spaziergang durch Guntershausen, Maischhausen und Kleinbasel lohnt sich alleweil. Die mit viel Liebe und Engagement bis ins letzte Detail geschmückten Brunnen sind äusserst sehenswert und bereiten Jung und Alt viel Freude.
BRIGITTE KUNZ-KÄGI