Er folgreiche Lehrlinge in der Region
Die «Elgger/Aadorfer-Zeitung» hat Lehrlinge befragt, die ihre Ausbildung dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen haben. Was lieben sie an ihrem Beruf, wie geht es für sie weiter, was empfehlen sie anderen Jugendlichen auf der Suche nach ...
Er folgreiche Lehrlinge in der Region
Die «Elgger/Aadorfer-Zeitung» hat Lehrlinge befragt, die ihre Ausbildung dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen haben. Was lieben sie an ihrem Beruf, wie geht es für sie weiter, was empfehlen sie anderen Jugendlichen auf der Suche nach einer Ausbildung? Levi Hausmann, Schlatt, Zimmermann EFZ, gibt Auskunft.
Herr Hausammann, Sie haben vor kurzem Ihre Lehre als Zimmermann EFZ erfolgreich abgeschlossen. Wie haben Sie das gefeiert?
Den Lehrabschluss habe ich vor allem mit meinen Berufsschulkollegen an der Lehrabschlussfeier der Zimmerleute gefeiert. Es war sehr schön, zusammen auf die vergangenen vier Jahre zurückzublicken.
Wie haben Ihr Lehrbetrieb, Ihre Familie, Ihre Freunde reagiert?
Mein Umfeld, auch mein Lehrbetrieb Renotex AG in Schlatt, hat sich natürlich für mich gefreut.
Was ist Ihr Rezept, um die Lehre erfolgreich durchzuziehen und abzuschliessen?
Es hat immer wieder Phasen gegeben, in denen ich mich überwinden musste, um den Alltag und vor allem die Berufsschule zu bestreiten. Je nachdem, welches Thema wir in der Schule hatten, oder auf welcher Baustelle ich war, gefiel es mir mehr oder weniger. Trotz schwierigen Situationen gefällt mir der Beruf.
Was hat Sie an Ihrem Lehrberuf besonders interessiert?
Ich habe Freude daran, handwerklich zu arbeiten und an verschieden Orten zu sein. Oft ist man dem Wetter ausgesetzt und arbeitet in der Höhe, doch daran gewöhnt man sich schnell.
Würden Sie auch andern Jugendlichen empfehlen, ihren Beruf zu lernen?
Ich finde es nach wie vor herausfordernd, dass man sich mit 15 bis 16 Jahren für einen Beruf entscheiden muss. Bei mir hat meine Entscheidung gepasst, doch ich empfehle, in möglichst viele Berufe hineinzuschauen.
Wie geht es nun für Sie weiter? Blieben Sie in ihrem Betrieb, in Ihrem Beruf oder machen Sie gleich anschliessend eine Weiter- oder eine Zusatzausbildung?
Ich werde im Winter die RS und danach möglicherweise die BMS berufsbegleitend absolvieren. Es kann gut sein, dass ich mein Berufsfeld bald wechsle, doch momentan bin ich sehr zufrieden.
INTERVIEW: BETTINA STICHER