An einem Workshop hat der Gemeinderat Aadorf die Legislaturziele für die Legislaturperiode 2023 bis 2027 erarbeitet. Dabei hat er sich auf ein paar Schwerpunkte konzentriert und zu den festgelegten Zielen entsprechende Massnahmen festgelegt. Bei der Erarbeitung wurden vier übergeordnete ...
An einem Workshop hat der Gemeinderat Aadorf die Legislaturziele für die Legislaturperiode 2023 bis 2027 erarbeitet. Dabei hat er sich auf ein paar Schwerpunkte konzentriert und zu den festgelegten Zielen entsprechende Massnahmen festgelegt. Bei der Erarbeitung wurden vier übergeordnete Strategieziele definiert:
• Aadorf ist ein eigenständiges regionales Zentrum mit einem breiten Angebot und kurzen Wegen. Die Aufwertung des Zentrums wird angestrebt. Die Gemeinde ist der Nachhaltigkeit verpflichtet.
• Aadorf setzt auf einen haushälterischen Umgang mit den Finanzen und eine Investitionsplanung, die eine gesunde Schuldenlast und Steuerfussentwicklung sicherstellt. Es werden Synergien zur regionalen Zusammenarbeit geprüft. Die Gemeinde setzt auf eine effiziente, wirkungsorientierte und kundenfreundliche Verwaltung und treibt die Digitalisierung weiter voran.
• Aadorf setzt sich für die Förderung und Bestandespflege von Unternehmen ein und steht im regelmässigen Austausch mit ortsansässigen Firmen. Dabei unterstützt die Gemeinde regionale und kantonale Bestrebungen zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts.
• Aadorf setzt sich für eine starke Dorfkultur und Bürgernähe ein. Die Bevölkerung wird soweit möglich aktiv in Themen miteinbezogen und der Gemeinderat steht den Anliegen der Bevölkerung offen gegenüber. Ein aktives Vereins- und Kulturleben wird unterstützt und die Jugendförderung weitergeführt.
Zu jedem Strategieziel wurden mehrere Schwerpunkte festgelegt. Aus den Schwerpunkten ergeben sich die Legislaturziele, welche mittels konkreten Massnahmen erreicht werden sollen. Die Bevölkerung wird zu einem späteren Zeitpunkt zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung eingeladen, um mehr über die Legislaturziele des Gemeinderats zu erfahren.
GEMEINDERAT AADORF