Mit sieben eindrücklichen Vorstellungen feierte das einzigartige Kulturprojekt LEBENSKLANG dank künstlerischer Umsetzung aus den Reihen Aadorfs am vergangenen Wochenende in Wil SG seine Uraufführung. Das Publikum erlebte eine einstündige akustische Reise durch verschiedene ...
Mit sieben eindrücklichen Vorstellungen feierte das einzigartige Kulturprojekt LEBENSKLANG dank künstlerischer Umsetzung aus den Reihen Aadorfs am vergangenen Wochenende in Wil SG seine Uraufführung. Das Publikum erlebte eine einstündige akustische Reise durch verschiedene Lebensphasen – bewusst ohne visuelle Reize, dafür mit Musik, Gesang, effektvoller Geräuschkulisse und gesprochener Poesie.
Der Hörsinn im Zentrum
LEBENSKLANG setzt einen bewussten Kontrapunkt zum visuell geprägten Alltag. Die Vorstellungen fanden in einem weitgehend abgedunkelten Raum statt, sodass das Hören in den Mittelpunkt rückte. Die dreidimensionale Klanginstallation mit insgesamt 18 Lautsprechern und fein aufeinander abgestimmten Tonspuren schuf einen imposanten Lebensweg mit ruhigen, besinnlichen Momenten bis zu intensiveren Passagen – Den Fokus stets auf Tiefe und Dynamik.
Starke Resonanz
Die Resonanz auf die Premiere fiel erfreulich positiv aus. Besucherinnen und Besucher beschrieben das künstlerische Zusammenspiel als bewegend, harmonisch und packend. So war etwa von einer «einmaligen Erfahrung» die Rede, bei der man «in eine andere Welt eintauchen» könne. Besonders hervorgehoben wurden die Qualität und Mehrstimmigkeit des Gesangs, die emotionale Wirkung des multisensorischen Erlebnisses sowie die Möglichkeit, sich ganz auf die eigenen inneren Bilder zu konzentrieren. Ebenso sprachen Zuhörende von einem Abenteuer für die Sinne, das «nachklinge» und Raum für persönliche Gedanken lasse.
Auch die VIP-Gäste unserer Leserschaft der Elgger-Aadorfer Zeitung, welche als Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosung an der Klangreise teilnahmen, zeigten sich beeindruckt. Sie hielten fest, die Aufführung habe sie «berührt und sehr gut gefallen» und gratulierten zur gelungenen Realisierung des Projekts.
SARAH UTZINGER
Veranstaltungen
Weitere Aufführungen von LEBENSKLANG finden am 14. und 15. März 2026 in der Kantonsschule Wil SG statt. Der Eintritt ist kostenlos, das Kulturprojekt wird über Kollekten finanziert. Weitere Informationen und Tickets unter www.numelose.ch.