Die SBB rüstet ihre Bahnhöfe basierend auf dem jeweiligen Passagieraufkommen und den angebotenen Verbindungen mit verschiedenen Elementen der Kundeninformation aus.
Konkret bedeutet dies:
• Bahnhöfe, an denen pro Richtung mehrere Verbindungsmöglichkeiten ...
Die SBB rüstet ihre Bahnhöfe basierend auf dem jeweiligen Passagieraufkommen und den angebotenen Verbindungen mit verschiedenen Elementen der Kundeninformation aus.
Konkret bedeutet dies:
• Bahnhöfe, an denen pro Richtung mehrere Verbindungsmöglichkeiten bestehen, verfügen über Perronanzeiger. Das heisst, es werden rund 20 zusätzliche Bahnhöfe mit Perronanzeigern ausgerüstet.
• An 113 kleinen Bahnhöfen, bei denen pro Richtung immer dieselben Verbindungen fahren, werden Perronanzeiger nach dem Ende ihrer Lebensdauer sukzessive durch moderne Kundeninformationsgeräte, sogenannte Smart Information Displays (SID), ersetzt. Die SID sind schon heute an zahlreichen Bahnhöfen im Einsatz.
Die SID liefern den Reisenden Echtzeitdaten und machen die Informationen für Menschen mit Seh-, Hör- und Gehbehinderungen gleichermassen zugänglich, indem auf Knopfdruck die Schrift vergrössert, Informationen auf das Wesentliche reduziert, der Kontrast umgekehrt (weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund), Informationen auf Sitzhöhe heruntergebracht oder vorgelesen werden können.
Unverändert gibt es an allen Bahnhöfen ausserdem die blau-weisse Signaletik, gelbe Abfahrtsplakate und Lautsprecher, über welche Informationen für die Reisenden kommuniziert werden.
(PD)