Bewegungstipps für den Alltag
Hier zeige ich Ihnen eine Übung, die sowohl die Beine stärkt als auch den Rumpf.
Im Alltag muss man oft in die Knie, um etwas vom Boden aufzuheben, vom Boden aufzustehen oder etwas hochzuheben. Dabei muss der ...
Bewegungstipps für den Alltag
Hier zeige ich Ihnen eine Übung, die sowohl die Beine stärkt als auch den Rumpf.
Im Alltag muss man oft in die Knie, um etwas vom Boden aufzuheben, vom Boden aufzustehen oder etwas hochzuheben. Dabei muss der Oberkörper stabil bleiben. Da ist es wichtig, dass die Beinmuskulatur, vor allem in den Oberschenkeln, kräftig und funktionsfähig bleibt.
Stellen Sie sich aufrecht hin, die Beine schulterbreit auseinander. Die Arme neben den Körper. Das ist die Ausgangsposition (Abb. 1).
Gehen Sie dann so weit in die Knie, dass die Beine im 90-Grad-Winkel stehen. Die Fusssohlen bleiben auf dem Boden und der Po ist über den Fersen.
Dabei nehmen sie die Arme ausgestreckt nach vorne. Der Rücken bleibt gerade (Abb. 2).
Die Arme bilden das Gewicht, das der Rumpf stabilisieren muss. Das bedeutet, dass, je weiter sie die Arme nach vorne nehmen, desto mehr muss der Rumpf arbeiten. Und je weiter sie nach unten gehen, desto mehr müssen die Beine arbeiten.
Gehen sie dabei langsam vor. Je langsamer, desto wirksamer. Stemmen sie dann die Fersen in den Boden, um wieder nach oben in die Ausgangsposition zu kommen (Abb. 1). Gehen sie zehn Mal in die Knie und nehmen sie die Arme dabei nach vorne. Wiederholen sie diese Serie drei Mal.
Ich wünsche Ihnen viel Spass und Erfolg damit! Herzlichst, Ihr
CLAUDIUS WINTER PHYSIOTHERAPIE WINTER, AADORF
www.physiotherapie-winter.ch