Am Freitag, 30. Januar 2026, zeigt der Kabarettist um 20 Uhr im Schulhaus Ritschberg in Elgg sein Solo-Programm «Halbtraum»
Man kennt ihn vor allem als 50 Prozent vom «Duo OHNE ROLF», mit dem er seit zwanzig Jahren auf Tour durch den ganzen deutschsprachigen Raum ...
Am Freitag, 30. Januar 2026, zeigt der Kabarettist um 20 Uhr im Schulhaus Ritschberg in Elgg sein Solo-Programm «Halbtraum»
Man kennt ihn vor allem als 50 Prozent vom «Duo OHNE ROLF», mit dem er seit zwanzig Jahren auf Tour durch den ganzen deutschsprachigen Raum tourt. Warum die Beschränkung auf den deutschsprachigen Raum, reden die beiden des Duos Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg doch nie miteinander? Die beiden Komiker kommunizieren schriftlich miteinander, auf Deutsch. Im zweiten Solo-Programm des Luzerners Christof Wolfisberg kommt die gesprochene Sprache dazu. Und wie! Wir von der Kulturkommission haben zweimal einen 20-minütigen Ausschnitt aus seinem Programm «Halbtraum» gesehen, an der Krönung in Aadorf und an der Künstlerbörse in Thun. Und sogleich begannen wir von einem Engagement des Künstlers in Elgg zu träumen.
Eine einzigartige Welt
Erzählen können wir den Halbtraum von Wolfisberg aber nicht, obschon wir auch Teil seines Traumes wurden. Denn wie es halt so bei Träumen ist: Man muss den «Halbtraum» erlebt haben, erzählen kann man ihn nur bruchstückhaft, etwa so:
Wir verschlafen rund ein Drittel unseres Lebens. Doch wenn wir träumen, sind wir frei! Oder doch nur in uns selbst gefangen? Aufgeweckt von diesen Fragen, lockt Wolfisberg sein Publikum charmant in seinen eigenen, verwegenen Traum. Und flugs ist es selbst Teil davon. In «Halbtraum» schafft Wolfisberg eine einzigartige Welt, jenseits des Wachzustandes, in der sich Komik und Poesie fantastisch miteinander vergnügen. Wir laden Sie herzlich ein, Teil des Halbtraums von Christof Wolfisberg zu werden.
HANSPETER HERZOG, KULTURKOMMISSION ELGG
Tickets sind erhältlich unter: www.kulturinelgg.ch