Rund 180 Konfirmandinnen und Konfirmanden werden am 29. März im Kanton Zürich und vor allem rund um Winterthur unterwegs sein.
Aus vielen verschiedenen Kirchgemeinden, von Birmensdorf-Aesch bis Turbenthal-Wila, sind die Jugendlichen einen Tag unterwegs und ...
Rund 180 Konfirmandinnen und Konfirmanden werden am 29. März im Kanton Zürich und vor allem rund um Winterthur unterwegs sein.
Aus vielen verschiedenen Kirchgemeinden, von Birmensdorf-Aesch bis Turbenthal-Wila, sind die Jugendlichen einen Tag unterwegs und erfahren und lernen interaktiv, wie lebendig und bunt sich unsere Kirchenlandschaft gestaltet. Sie treffen sich vormittags beim Jugendtreff in Oberwinterthur und von dort aus besuchen sie unterschiedliche Posten und Orte, wie z. Bsp. die Kirche am Rheinfall, die Streetchurch und das Café Yucca in Zürich oder sie suchen im Flughafen die interreligiöse Flughafenkapelle. Dabei sammeln sie Punkte für absolvierte Reisekilometer und für besuchte Posten; bei denen Aufgaben gelöst werden müssen und am Ende des Tages werden die Sieger gekürt. Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter sowie Pfarrpersonen aus vielen Kirchgemeinden bereiten diesen Tag gemeinsam vor und stärken somit auch das Bewusstsein, dass Gemeinschaft über eigene Gemeindegrenzen hinausgeht. Es werden wertvolle Erkenntnisse über die Arbeit und den Wert kirchlicher Institutionen gesammelt und die christlichen Werte werden in einfacher und anschaulicher Weise vermittelt und kennengelernt.
MARC AEBLI, REFORMIERTE KIRCHE WINTERTHUR STADTVERBAND
Kontakt für Rückfragen
Angelika Steiner, Pfarrerin Birmensdorf-Aesch, Telefon 077 244 12 95, angelika.steiner@kirchebirmensdorf-aesch.ch