Am Samstagmorgen, dem 10. Mai, machten wir uns auf den Weg ins Appenzellerland. Bei wunderschönem Wetter und bester Laune starteten wir unsere Reise mit dem Zug von Guntershausen nach Jakobsbad.
Dort angekommen, erhielten wir eine kurze Instruktion, bevor wir uns dann in luftiger ...
Am Samstagmorgen, dem 10. Mai, machten wir uns auf den Weg ins Appenzellerland. Bei wunderschönem Wetter und bester Laune starteten wir unsere Reise mit dem Zug von Guntershausen nach Jakobsbad.
Dort angekommen, erhielten wir eine kurze Instruktion, bevor wir uns dann in luftiger Höhe im Kletterpark vergnügten. Auf fünf verschiedenen Routen meisterten unsere J&S-Turnerinnen und -Turner spannende Kletteraufgaben. Nebst den Kletteraufgaben schwebte man auf 25 Ziplines übers Gelände. Die 1210 Meter Ziplines kamen bei den Jugendlichen besonders gut an.
Nach dem Klettern stand eine rasante Rodelpartie auf dem Programm. Mit viel Geschwindigkeit sausten die Teilnehmenden die 1 km lange Abfahrt hinunter – für viele ein echtes Highlight. Anschliessend wurde der Mittagshalt an der nahe gelegenen Feuerstelle verbracht. Beim Grillieren konnte man neue Energie tanken und die gemeinsame Zeit geniessen.
Als alle gut versorgt waren, machte die Gruppe sich uns auf dem Barfussweg auf nach Gontenbad. Über verschiedene Untergründe wie Steine, Gras und Asphalt führte der Weg durch das altbekannte Schlammbad. Dieses war durch die Temperaturen der letzten Tage entsprechend kühl. Beim Toobeschopf-Museum wurden erst einmal ein paar Holzsplitter entfernt und die Füsse vom gröbsten Dreck gewaschen. Das warme Wetter und die Reinigung entwickelten sich rasch zu einer ausgelassenen Wasserschlacht. Danach ging die Reise barfuss weiter über Stock und Stein.
In Gontenbad angekommen wurden die Füsse feinsäuberlich gewaschen, bevor die Socken und Schuhe wieder angezogen wurden, um die Heimreise mit dem Zug anzutreten. Um die Wartezeit an einem Bahnhof zu überbrücken, wurden alle mit einem feinen Glace überrascht. Müde, aber glücklich kamen die Teilnehmenden am Samstagabend wieder in Guntershausen am Bahnhof an. Es war eine tolle J&S-Reise und alle freuen sich schon sehr auf die nächsten gemeinsamen Abenteuer.