Das Besuchszentrum der Schweizerischen Vogelwarte widmet sich im diesjährigen Jahresprogramm besonders dem Thema «Vogelfreundlicher Garten». An sechs Wochenenden geben Expertinnen und Experten Tipps, wie Garten, Balkon oder Dachterrasse in ein Paradies für Mensch und Tier ...
Das Besuchszentrum der Schweizerischen Vogelwarte widmet sich im diesjährigen Jahresprogramm besonders dem Thema «Vogelfreundlicher Garten». An sechs Wochenenden geben Expertinnen und Experten Tipps, wie Garten, Balkon oder Dachterrasse in ein Paradies für Mensch und Tier verwandelt werden können.
Ein vogelfreundlicher Garten ist Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen, tut aber auch den Menschen gut: Vogelgesang macht nachweislich glücklich, frische Luft belebt Körper wie Geist und das Beobachten von Tieren schenkt Ruhe und Freude. Es lohnt sich also, unser Umfeld diesbezüglich zu verbessern. Fachleute der Schweizerischen Vogelwarte zeigen im Besuchszentrum in Sempach zum diesjährigen Themenschwerpunkt «Vogelfreundlicher Garten», wie Naturschutz schon direkt vor der Haustür beginnen kann.
Ob im Garten, auf dem Balkon oder der Dachterrasse – überall blüht das Leben auf, wenn auf heimische Pflanzen statt Exoten gesetzt wird, Nistplätze angeboten werden und auf den Einsatz von Chemikalien verzichtet wird.
Attraktiven Lebensraum schaffen
Schon mit wenigen Massnahmen kann man Vögeln, Insekten und vielen anderen Tieren helfen und aus einem langweiligen Flecken Grün einen kleinen, attraktiven Lebensraum erschaffen, der zur Artenvielfalt beiträgt. Das Rangerteam und weitere Expertinnen und Experten zeigen praxisnah, was man bei Nisthilfen, der Auswahl von Pflanzen, der Gartengestaltung oder im Umgang mit Jungvögeln berücksichtigen kann, um das direkte Umfeld für Mensch und Tier aufzuwerten. Der Naturgarten des Besuchszentrums dient bei vielen Aspekten als Anschauungsobjekt.
Weitere Ausstellungen
Neben dem diesjährigen Themenschwerpunkt bietet das Programm des Vogelwarte-Besuchszentrums viele weitere Veranstaltungen, die den Besuch der interaktiven Erlebnisausstellung in Sempach perfekt ergänzen. Neben erfolgreich eingeführten Formaten wie «Ranger/-in vor Ort», «Einstieg in die Vogelbeobachtung» oder «Ostereiersuche im Naturgarten» und «Grosselterntag» gibt es das ganze Jahr über Abendveranstaltungen. Dabei geht es um Vogelzug, Vogelstimmen und Musik, einer nächtlichen Insektenpirsch oder um das Comeback des Wiedehopfs. Das gesamte Jahresprogramm gibt es als Faltblatt, alle Veranstaltungen werden zudem regelmässig auf der Homepage des Besuchszentrums angekündigt.
(PD)