JA-Argumente von der Mitte Kritische Teile des Gesamt-
22.07.2025 LeserbriefeDie Mitte Aadorf hat sich an ihrer letzten Vorstandssitzung intensiv mit dem Neubauprojekt Schule Löhracker auseinandergesetzt. Dabei wurden die positiven Aspekte und Vorteile wie auch die kritischen Elemente der ganzen Vorlage aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
...Die Mitte Aadorf hat sich an ihrer letzten Vorstandssitzung intensiv mit dem Neubauprojekt Schule Löhracker auseinandergesetzt. Dabei wurden die positiven Aspekte und Vorteile wie auch die kritischen Elemente der ganzen Vorlage aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
JA-Argumente von der Mitte zum Neubau Löhracker
• Grosses Wachstum ist in Aadorf spürbar. Die Kinder sind da. Überfüllte Schulhäuser, Mehrzweck- und Aufenthaltsräume sind Tatsache und brauchen eine Lösung. Für zusätzliche Veranstaltungen finden sich keine Räume mehr. Diese starke Wachstumsphase muss gemeinsam bewältigt werden und ist das Ziel, welches über allem steht.
• Vorausschauende Abdeckung des Bedarfs für wachsende Schüler- und Schülerinnenzahlen mit gleichzeitigen Möglichkeiten für die pädagogische Schulentwicklung. Zeitgerechten Raum schaffen für Bildung und Gemeinschaft für uns und unsere Kinder. Mit diesem Projekt dem Wachstum unserer Gemeinde aktiv begegnen und es zeitkonform mitgestalten.
• Schafft Möglichkeiten für die schulergänzende Betreuung SEB, welche eine gesellschaftliche Anforderung ist. Die Betreuung bietet Familien die Möglichkeit der Berufstätigkeit, welche sich in Zukunft auf Einkommen und Steuern positiv auswirken sollte. Sie fängt zudem frühzeitig Kinder auf, welche in sozial schwierigen Umständen leben. Beträchtliche Folgekosten können so in einer frühen Phase vermieden werden.
• Ideale Umsetzung aller gegebenen Vorschriften und Gesetze im Bauwesen. Nachhaltiges Bauvorhaben mit machbarer Finanzierung auf lange Sicht.
• Dieses Neubauprojekt macht die Schulen Aadorf zu einem attraktiven Arbeitgeber, der damit im Rekrutierungsprozess der Zukunft grosse Vorteile haben kann.
• Die Finanzierbarkeit ist glaubwürdig dargelegt: die hohe Investitionssumme wird nach Finanzplan ohne Steuererhöhung verkraftbar sein. Die temporär hohe Verschuldung kann schrittweise abgebaut werden. Es ist einberechnet, dass das Steuervolumen unserer Gemeinde mit dem Zuwachs an Bevölkerung von 20 Prozent ebenfalls steigen wird.
Kritische Teile des Gesamtprojektes aus Sicht der Mitte:
• Massive Kostenzunahme mit 35 Millionen Franken gegenüber den ursprünglich vorgestellten 27 Millionen Franken beim Projektstart.
• Kurzweilig sehr hoher Verschuldungsgrad, welcher in der Spitze sogar die kritische Verschuldungsobermarke übersteigt.
Der Vorstand der Mitte Aadorf empfiehlt mit einem Mehrheitsentscheid den Kredit für den Neubau Löhracker zur Annahme.
VORSTAND DIE MITTE AADORF