Interesse am Bahn- und Busfahrplan 2023
24.09.2022 ThurgauIm Mai wurde die Bevölkerung eingeladen, eine Stellungnahme zum Fahrplanentwurf 2023 abzugeben. Das Interesse der Bevölkerung an der Mitwirkung war auch in diesem Jahr gross. In Zusammenarbeit mit den Transportunternehmen und den Nachbarkantonen wurden 42 Anliegen geprüft und beantwortet. Verschiedene Verbesserungsvorschläge können auf den nächsten Fahrplanwechsel umgesetzt werden. Grössere Anliegen benötigen eine mehrjährige Planungsphase. Umgesetzt werden Vorschläge, die technisch machbar sind, einem allgemeinen Verkehrsbedürfnis entsprechen und finanzierbar sind. Die wichtigsten Fahrplanänderungen per 11. Dezember in der erweiterten Region dieser Zeitung sind:
• Die Busse der bestehenden Buslinie 736 Eschlikon-Sirnach-Münchwilen-St.Margarethen verkehren neu bis nach Tägerschen Bahnhof. Dort bieten die Busse gute Anschlüsse an die S10 Richtung Weinfelden-Romanshorn an.
• Neu bieten die halbstündlich verkehrenden Busse der Linie 739 Münchwilen-Sirnach einmal pro Stunde gute Anschlüsse am Bahnhof Sirnach an die S12 Richtung Winterthur. In Münchwilen bieten die Busse nur noch einmal pro Stunde gute Anschlüsse an die S15 Richtung Wil und Richtung Frauenfeld. In Sirnach werden neu die Haltestellen Sirnach, Gaswerkstrasse und Sirnach, Klett bedient.
• Der erste Bus der Linie 838 verkehrt neu um 5.22 Uhr ab Frauenfeld nach Weinfelden (an um 5.58 Uhr). Dafür verkehrt der letzte Bus um 20.22 Uhr ab Frauenfeld infolge schwacher Nachfrage nicht mehr nach Weinfelden.
(ID)