Mit frischen Farben, neuem Logo und beleuchteten Stelen präsentiert sich das Aaheim in einem modernen Auftritt. Das neue Erscheinungsbild steht für Orientierung, Offenheit und Zusammenhalt.
Das Alterszentrum Aaheim ist eine Institution der Gemeinde Aadorf und stellt betagten ...
Mit frischen Farben, neuem Logo und beleuchteten Stelen präsentiert sich das Aaheim in einem modernen Auftritt. Das neue Erscheinungsbild steht für Orientierung, Offenheit und Zusammenhalt.
Das Alterszentrum Aaheim ist eine Institution der Gemeinde Aadorf und stellt betagten gesunden wie pflegebedürftigen Menschen verschiedene Wohnformen zur Verfügung. Die drei Häuser des Alterszentrums bieten individuelle Betreuungsformen an, abgestimmt auf die jeweilige Lebenssituation des Menschen.
Im Haupthaus Arivo befindet sich neben der Kurz- und Langzeitpflege für 70 Personen das Bistro mit Gartenterrasse, ergänzende Dienstleistungen wie Physiotherapie, Coiffure, das Aktivierungsangebot sowie die Verwaltung. Mit 16 Pflegeplätzen ist das Haus Adesta spezialisiert auf die einfühlsame Betreuung für Menschen mit Demenz. 24 Alterswohnungen, Pedicure und Podologie befinden sich im Haus Aparta.
Frischer Auftritt
Im Juli 2023 wurde das neue Erscheinungsbild vom Aaheim offiziell umgesetzt. Das Alterszentrum hat sich für einen neuen, zeitgemässen Auftritt entschieden. Im Zuge der Erneuerung wurden bereits Website, Geschäftspapier und der Online-Auftritt aktualisiert. Für die neue Aussensignaletik machte sich das engagierte Geschäftsleitungs-Team mit Gion Cola, Cindy Trevisan-Bregy, Katrin Müller und Barbara Koller stark. «Beim Haus Adesta war der Name gegeben, die anderen zwei Häuser bekamen neue Namen. Die farbigen Bänder mit gerundeten Ecken sollen die Häuser symbolisch verbinden», erklärt Barbara Koller während eines kurzen Rundgangs. Im Rahmen des Rebrandings erhielten die drei Häuser nicht nur neue Namensschriftzüge, sondern auch eigene Farbbänder, die ihre Identität widerspiegeln sollen. Wie ein verbindendes Band ziehen sich drei harmonische Farben über das Gelände. Rot steht für das Haus Adesta, petrolgrün kennzeichnet das Haupthaus Arivo und gelb führt zu den Alterswohnungen im Haus Aparta.
Dieses Farbkonzept sorgt nicht nur für eine bessere Orientierung, sondern widerspiegelt auch ein harmonisches Gesamtbild. Das beleuchtete neue Logo setzt mit dem Schriftzug des Alterszentrums Aaheim ein sichtbares Zeichen. Ergänzt wird das erfrischende Erscheinungsbild durch moderne, ebenfalls beleuchtete Stelen. Diese sind von der Schützenstrasse her wie auch von der Mühlewiesenstrasse gut erkennbar. Das heisst nicht nur bessere Sicht und Orientierung für Besucher, sondern ist auch für Rettungsfahrzeuge hilfreich. Das Logo und die Stelen leuchten ab 6 Uhr bis Sonnenaufgang und ab Sonnenuntergang bis um 22 Uhr.
Moderne und Tradition
Eine ansprechende Aussensignaletik wurde an den bald 50-jährigen Immobilien dringend notwendig. Mit dem neuen visuellen Aussen-Auftritt präsentiert sich das in schöner Umgebung liegende Aaheim als offenes, lebendiges Daheim, welches Tradition und Moderne auf gelungene Art miteinander verbindet. Ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Vielfalt für das Leben im Alter.
CHRISTINA AVANZINI