Nur noch wenige Wochen, ehe das nächste Grümpelturnier (Grümpi) in Elgg stattfindet. Vom 5. bis 7. Juli rollt der Ball auf den Plätzen Im See. Wie jedes Jahr erwartet das Organisationskomitee (OK) zahlreiche glückliche Gesichter auf dem Sportplatz. Einerseits, weil sie ...
Nur noch wenige Wochen, ehe das nächste Grümpelturnier (Grümpi) in Elgg stattfindet. Vom 5. bis 7. Juli rollt der Ball auf den Plätzen Im See. Wie jedes Jahr erwartet das Organisationskomitee (OK) zahlreiche glückliche Gesichter auf dem Sportplatz. Einerseits, weil sie sich auf guten Plauschfussball freuen, und andererseits, weil sie das Ambiente und das Rahmenprogramm geniessen. Denn das Grümpi Elgg bleibt seinem Motto treu: «Meh als nur Fuessball».
Grümpel- und Schülerturnier
Auch heuer stehen einige Programmpunkte auf der Agenda. Die Ausgestaltungen des Grümpelturniers und der Kategorien bleiben unverändert. Am Freitag um 18 Uhr eröffnet der Böller aus der Äschlikanone das Turnier. Gespielt wird in den Kategorien Lusche- sowie Eulach-Cup. Das OK legt Wert auf Fairplay, insbesondere im Lusche-Cup. So geht es bei den Luschen viel mehr um das gemeinsame Beisammensein als um Siege – quasi Erlebnis vor Ergebnis. Entsprechend sind auch die Spielregeln ausgestaltet. Am Samstag greifen die Spielerinnen und Spieler der Kategorien Sie und Er, Nichtfussballer und Fussballer in das Spielgeschehen ein.
Auch in diesem Jahr wird unter allen teilnehmenden Teams eine Reise im Wert von 2000 Franken verlost. Voraussetzung dafür ist, dass sich insgesamt 175 Teams (exkl. Schülerturnier) anmelden und auch das Startgeld bezahlen. Also wartet nicht länger, meldet eure Mannschaft bis am 25. Juni an und macht in eurem Bekanntenkreis entsprechend Werbung, damit die erforderliche Anzahl Teams erreicht wird.
Der Sonntag steht wie üblich im Zeichen des Nachwuchses. Das Schülerturnier feiert ein kleines Jubiläum: Bereits zum 30. Mal spielen die Schülerinnen um die ersten drei Plätze, welche mit Medaillen belohnt werden. Auch bei den «Kleinen» soll der Spass am Fussball im Vordergrund stehen.
Sonntagsbrunch und Rahmenprogramm
Der Brunch mutiert langsam, aber sicher zum Kultevent. Jeweils am Grümpi-Sonntag lädt das OK zur Teilnahme am Frühstücksbuffet ein. Ob «gmüetlich Zmörgele» oder einen Frühschoppen geniessen – es sind alle willkommen. Musikalisch wird der Brunch vom Bergland Trio untermalt.
Doch damit nicht genug. Wie einleitend erwähnt, bleibt das OK auch dieses Jahr seinem Motto treu und gestaltet ein entsprechendes Rahmenprogramm. Wer nach dem Sport noch nicht genug hat oder auch gar keinen mag, der kann am Freitag mit der Mucke von DJ Kev die Hüfte schwingen. Am Samstag werden mit Mr. Da-Nos und DJ Black Spirit gleich zwei Acts für Stimmung sorgen. Nebst den DJs und dem Spielbetrieb gibt es vieles mehr. Fast rund um die Uhr wird eine breite Palette an Essen und Getränken geboten. Und am Sonntag findet der erwähnte Grümpi-Brunch statt. Ein Besuch lohnt sich also allemal.
(MITG)
Infos und Anmeldungen unter: www.gruempielgg.ch