Gewerbeverein startete mit guter Hoffnung ins neue Jahr
13.01.2026 AadorfAm Neujahrsapéro des Gewerbevereins Aadorf bot sich bei einem reichhaltigen Apéro riche im Restaurant Heidelberg die Gelegenheit, sich auszutauschen. Die vielen Gäste erlebten einen spannenden Abend und kamen auch in den Genuss einer Führung durch den Hotel-Neubau.
Mit ...
Am Neujahrsapéro des Gewerbevereins Aadorf bot sich bei einem reichhaltigen Apéro riche im Restaurant Heidelberg die Gelegenheit, sich auszutauschen. Die vielen Gäste erlebten einen spannenden Abend und kamen auch in den Genuss einer Führung durch den Hotel-Neubau.
Mit einem gelungenen Neujahrsapéro im Restaurant Heidelberg starteten der Gewerbeverein Aadorf und der Handwerker- und Gewerbeverein Elgg am vergangenen Freitag gemeinsam ins neue Jahr. Zwischen 60 und 65 Gewerbetreibende waren der Einladung gefolgt und erlebten einen geselligen Abend mit vielen Gesprächen und Informationen. Ein Höhepunkt war die Besichtigung des Rohbaus der neuen Räume des Hotels, ein weiterer der reichhaltige Apéro mit ausgesuchten kulinarischen Köstlichkeiten.
Gewerbevereinspräsident Patrick Bitzer begrüsste die Anwesenden herzlich, lobte zunächst die Gastgeber Stephan und Bianca Roth vom Restaurant und Hotel Heidelberg und bedankte sich für deren Gastfreundschaft. Er betonte zudem die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Gewerbevereine. Erneut hätten sich der GV Aadorf und der HGV Elgg spontan zusammengefunden. Für dieses Jahr sei ein gemeinsamer Anlass in Elgg mit Führung und Apéro angedacht, verriet er. Das neue Jahr habe aus Schweizer Sicht leider traurig begonnen, führte Bitzer weiter aus und erinnerte an den nationalen Trauertag für die Opfer von Crans Montana.
2026 mit verschiedenen Highlights
«An diesem Abend wollen wir nun aber den Blick nach vorne richten», sagte er und wünschte den Anwesenden für das neue Jahr alles Gute sowie beste Gesundheit. Er freute sich darüber, dass die Mitglieder so zahlreich erschienen waren. «Der Mensch braucht den Austausch, auch mit verschiedenen Meinungen», ist Bitzer überzeugt. Der Gewerbeverein biete auch dieses Jahr erneut verschiedene Highlights, blickte er zuversichtlich in die Zukunft.
Besichtigung des Rohbaus
Stephan Roth nutzte die Gelegenheit, den Gästen für die zahlreichen Anlässe im vergangenen Jahr zu danken, und zeigte sich ebenfalls erfreut über die rege Teilnahme am Neujahrsapéro. Für ihn und seine Frau sei 2026 ein besonderes Jahr: «Wir sind nun schon seit zehn Jahren in Aadorf.» Mit zehn Mitarbeitenden hätten sie begonnen, heute seien es bereits 30. Diese seien treu und blieben ihnen jahrelang erhalten, auch die Lernenden könnten sie jeweils übernehmen.
Die grosse Herausforderung Corona hätten sie gut gemeistert, und dies, obwohl sie zwischen 2018 und 2023 während fünf Jahren gleichzeitig das Seehotel Schiff in Mannenbach am Bodensee geführt hätten, so Roth. Seither konzentrierten sie sich jedoch auf das Restaurant und Hotel Heidelberg. «Der Vorteil hier ist, dass es weniger saisonabhängig ist. Wir haben eine sehr gute Buchungslage», freute er sich. Mit den zusätzlichen Hotelzimmern und Räumen könnten künftig vermehrt Seminare durchgeführt werden.
Im Anschluss an seine Ansprache führte Stephan Roth die Anwesenden in zwei Gruppen durch den noch im Rohbau befindlichen, mit zwei Passerellen verbundenen Anbau mit Tiefgarage, grossem Bankettsaal sowie 17 weiteren Hotelzimmern auf drei Etagen und einer Hochzeitssuite. «Die ersten Hochzeiten sind bereits verkauft», verriet er. Der Bau wird gemäss dem Hotelinhaber voraussichtlich im September/Oktober fertiggestellt. Selbstverständlich sei dann auch der Gewerbeverein zur Neueröffnung eingeladen.
Austausch in anregender Atmosphäre
Bei einem guten Tropfen Wein, alkoholfreien Getränken sowie einer Auswahl an schön präsentierten, köstlichen Häppchen und Desserts nutzten die Teilnehmenden den Abend, um in geselliger, lockerer und angeregter Atmosphäre Kontakte zu pflegen, neue zu knüpfen und sich über verschiedene Themen unterhalten.
BETTINA STICHER
BILDER: BETTINA STICHER, GIAN-MARCO PAZELLER



















