Geübtes Gastropaar übernimmt das «Schauenberg»

  01.10.2022 Tiefenstein

Der 27. Oktober wird mit Sicherheit in die Geschichte des oberhalb von Elgg gelegenen Restaurants Schauenberg eingehen. An diesem Tag kehrt nämlich, nach beinahe einjähriger Pause, endlich wieder Leben in das in der ganzen Region bekannte und beliebte Ausflugsgasthaus unterhalb der Ruine der Burg Schauenberg ein.

Im Frühsommer schrieb der «Landbote», dass ein «geübtes Gastropaar» aus dem Thurgau das «Schauenberg» übernehmen werde. Gemeint waren damit Simon und Diana Daley, welche gegenwärtig noch im Restaurant und Gasthaus Säntisblick in Eschlikon tätig sind. Das junge, bestens ausgebildete und gastroerfahrene Wirtepaar führte in den vergangenen gut zehn Jahren zusammen mit den Eltern, beziehungsweise Schwiegereltern, mit grossem Erfolg den oberhalb von Eschlikon gelegenen «Säntisblick».
Wie so viele andere Jungköche auch, nahm der aus dem englischen Newcastle stammende Philip Daley, nach erfolgreich absolvierter Kochlehre in den 70er-Jahren, ein Jobangebot in der Schweiz an. Er sammelte in verschiedenen renommierten Betrieben in Zürich und der Ostschweiz wertvolle Berufserfahrung und lernte dabei seine, aus dem Toggenburg stammende, spätere Ehefrau Edith kennen. Gemeinsam beschlossen die beiden dann den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Sie bewarben sich im Frühjahr 1989 für eine Pachtübernahme des Restaurants und Gasthauses Säntisblick. Der damalige Besitzer, der bekannte Industrielle Arthur Spring aus Eschlikon, fand Gefallen am jungen Paar und seinen Ideen und so wurde man sich schliesslich handelseinig.
Längst wissen alle, dass sich daraus eine gastronomische Erfolgsgeschichte entwickelte. Denn von einer solchen darf man mit Fug und Recht sprechen, nachdem sich Daleys während ihrer 33-jährigen Wirkungszeit, weit über den Hinterthurgau hinaus einen hervorragenden Ruf betreffend Beständigkeit, Qualität und Gastfreundschaft geschaffen haben. Seit über zehn Jahren mitverantwortlich sind dafür Sohn Simon, der sich seine Sporen als Koch in mehreren bekannten Betrieben im In- und Ausland abverdient hat, und seine aus Wallenwil stammende, aber in Taiwan aufgewachsene Frau Diana. Seit sie ihren heutigen Mann kennengelernt hat, arbeitet sie im «Säntisblick» an vorderster Front – sprich im Service mit. Daneben flog sie während vieler Jahre als Flight Attendant bei Emirates und Swiss.

Ein gastronomisches Juwel

Und nun zieht die Familie Daley vom «Säntisblick» auf den Schauenberg. Von gut 629 auf 720 Meter über Meer, denn auf dieser HöHe liegt das Restaurant Schauenberg. Den kleinen Höhenunterschied werden Daleys mit Sicherheit problemlos bewältigen. Genau gleich wie auch ihre bisherigen und neuen Gäste. Der Schauenberg, ein beliebtes Naherholungsgebiet für Spaziergänger, Wanderer und Langlauffans, Naturfreunde und Genussmenschen, ist vom Bichelsee über Ettenhausen, Hofstetten oder über das Städtchen Elgg, zu dem der Schauenberg politisch gehört, bequem und schnell zu erreichen. Daleys konnten das liebevoll renovierte Restaurant von den vormaligen Besitzern Paul und Ivo Baumgartner aus Ettenhausen käuflich erwerben. Es ist ein top eingerichtetes gastronomisches Juwel und weitherum als Ausflugsziel bekannt.

Küche wird für alle etwas bieten

Auf die Frage, welches Konzept die Gäste denn im Restaurant Schauenberg zukünftig erwarten dürfen, meint Simon Daley mit breitem Schmunzeln: «Dasselbe wie im ‹Säntisblick›. Bewährtes soll man nicht ändern. Alle Gerichte werden aus hochwertigen und saisonalen Zutaten mit Liebe zum Kochhandwerk stets frisch zubereitet. Zusätzlich wird es aber natürlich auch die eine oder andere Überraschung, zum Beispiel eine gemütliche Fonduestube geben. Unsere Küche wird für alle etwas bieten. Zudem werden wir im Herbst auch wieder unsere bekannten Damhirsch-Spezialitäten anbieten. Glücklicherweise haben wir einen lokalen Züchter gefunden. Mein Vater und ich sind Verfechter einer ehrlichen, traditionellen und regionalen Küche mit einem Schuss Gourmetfeeling. Und durch unsere Biografien, die eng mit der Schweiz, England und Taiwan verflechtet sind, werden wir bei dem einen oder anderen Gericht auch das internationale Flair pflegen. Ganz klar im Zentrum steht bei uns aber der Gast. Die Leute sollen bei uns eine gute Zeit erleben, zufrieden wieder nach Hause gehen und mit Freude wiederkommen.»
Bis zur «Schauenberg»-Neueröffnung am 27. Oktober gibt es noch viel zu tun. Diesen Arbeiten kann sich das Paar aber erst nach dem 2. Oktober widmen. Denn bis dahin gilt es für den Schlussspurt noch einmal Vollgas im «Säntisblick» Eschlikon zu geben.

PETER MESMER


Pächter für «Säntisblick» gesucht

Jede Ära nimmt einmal ein ende. Das gilt mit dem Wegzug der Familie Daley auch für das Restaurant Säntisblick in Eschlikon. Der Besitzerin ist es ein Anliegen, dass der Betrieb wie bis anhin als sonntägliches Ausflugsziel, als Ort des gemütlichen Zusammenseins, als Treffpunkt für Vereine und Familien und nicht zuletzt als solide OptiOn für tägliche Mittagsmenüs weitergeführt wird. Sie ist deshalb auf der Suche nach motivierten Pächterinnen oder Pächtern und würde sich auch über innovative Ideen und Konzepte mit Fokus auf Nachhaltigkeit freuen.

Kontakt: Esther Luke
078 795 01 68 estherluke@bluewin.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote