Generationenwechsel in der Fraktion
23.08.2022 GuntershausenZu einem Generationenwechsel kommt es in der Thurgauer Grossratsfraktion «Die Mitte, EVP»: Gallus Müller, Guntershausen, ein Urgestein der ehemaligen CVP, gibt den Vorsitz nach jahrelangem, erfolgreichem Wirken in jüngere Hände ab. Mit Kilian Imhof, Balterswil, folgt ihm der Bezirkspräsident ad interim der Mitte Münchwilen in diesem wichtigen Amt nach. Seine einstimmige Wahl zeigt, dass der beliebte Hinterthurgauer, welcher als Schweizer OL-Nationaltrainer amtet, auf einen grossen Rückhalt bei seinen Kolleginnen und Kollegen zählen kann.
«Ich freue mich echt über diese Vertrauensbekundung», sagt der Balterswiler über das klare Votum, «auch wenn die Fussstapfen von Gallus Müller gross sind, so freue ich mich doch auf diese neue Herausforderung. Ich bin sicher, dass wir mit diesem (Fraktions-)Team auch weiterhin eine wichtige Rolle im Grossen Rat spielen können.» Müller zeigt sich sehr befriedigt, einen kompetenten und motivierten Nachfolger präsentieren zu können: «Ich bin sicher, auf dem Fundament von heute wird mit der neuen Leitung der Weg weiterhin nach oben gehen. Und das ist gut so.»
Der Fraktionsvorsitz wird per Ende Oktober wechseln; zu diesem Zeitpunkt wird sich auch der vierköpfige Vorstand neu konstituieren.
(MITG)