Fasnacht Aadorf – Die Römer sind los
13.01.2026 AadorfLassen Sie sich überraschen mit unserem diesjährigen Motto «Römisch» und freuen Sie sich auf eine wiederum lustige und bunte Fasnacht in Aadorf.
Mit viel Herzblut, Freude und Spass sind alle Vereinsmitglieder fleissig an den letzten Vorbereitungen der Organisation ...
Lassen Sie sich überraschen mit unserem diesjährigen Motto «Römisch» und freuen Sie sich auf eine wiederum lustige und bunte Fasnacht in Aadorf.
Mit viel Herzblut, Freude und Spass sind alle Vereinsmitglieder fleissig an den letzten Vorbereitungen der Organisation für einen reibungslosen Ablauf des grossen Anlasses. Bereits steht eine beachtliche Teilnehmerliste für den Umzug vom 1. Februar und darf natürlich mit vielen bunten, maskierten oder geschminkten Zuschauern bereichert werden. Auch in diesem Jahr werden die Umzugsgruppen wieder in der Tiefgarage verköstigt. Im grossen Saal sowie auf dem Gemeindeplatz haben alle weiteren Fasnachtsbegeisterten die Möglichkeit, sich bei Guggenmusik zu verpflegen.
Warum eine Plakette kaufen
Der Fasnachtsverein verlangt am Umzug kein Eintrittsgeld, muss aber die Auslagen trotzdem bewältigen. Der Plakettenverkauf ist nebst Sponsoren eine grosse Einnahmequelle zur Finanzierung des Umzugs. Deshalb bittet der Verein die Zuschauer und Zuschauerinnen, den Anlass mit dem Kauf einer Plakette zu unterstützen. Jedes Jahr gibt es immer wieder Zuschauer, die möchten zwar den Umzug geniessen, aber keine Plakette kaufen, mit der Begründung, sie würden dafür ja Steuern zahlen. Der Umzug ist keine Gemeindeangelegenheit, sondern wird von Privatpersonen, dem Fasnachtsverein, in ihrer Freizeit mit viel Herzblut und Engagement in Fronarbeit organisiert. Also daran denken, dass mit dem Kauf einer Plakette die Weiterführung des Umzugs unterstützt und gewährleistet wird. Wie letztes Jahr kostet die Plakette neun Franken. Bereits am 24. Januar kann man diese im Vorverkauf beim Coop Aadorf erwerben.
Neues am Umzug
Die Umzugsroute musste aus organisatorischen und Platzgründen etwas abgeändert werden. Auf dem Flyer, welcher auf der Homepage des Fasnachtsvereins zu sehen ist, ist die Route ersichtlich. Unsere traditionelle Bar ist umgezogen und befindet sich neu im Kleinkunstsaal. Dort freut sich der FVA auch dieses Jahr auf viele Gäste.
Kindermaskenprämierung
Auch freuen wir uns auf viele, hoffentlich selbst gebastelte Kindermasken, welche alle an der Maskenprämierung teilnehmen dürfen. Einschreiben ist wie immer ab Umzugsbeginn bis 16.30 Uhr am dafür beschilderten Ort.
IRÈNE BASLER
Mithilfe willkommen
Der Fasnachtsverein Aadorf würde sich über begeisterte Helfer und Helferinnen sowie Mitorganisatoren mit Fasnacht Leidenschaft freuen. Wer also Lust und auch etwas Zeit hat, darf sich gerne melden unter: info@fasnachtsvereinaadorf.ch
Weitere Informationen unter: fasnachtsvereinaadorf.ch
Programm: 11.30 Uhr Baröffnung Untergeschoss Gemeindezentrum 14.01 Uhr Start des Umzuges gemäss Routenplan Bahnhof bis Gemeindezentrum 15.00 Uhr Saalöffnung im Gemeindezentrum Kindermaskenprämierung einschreiben bis 16.30 Uhr, es gibt tolle Preise zu gewinnen. Verpflegung durch den SC Aadorf im und um das Gemeindezentrum Barbetrieb im Untergeschoss 15.30 Uhr Guggen-Konzerte im Gemeindesaal 17.00 Uhr Kindermaskenprämierung 18.00 Uhr Unsere Manege schliesst ihre Tore

