Wir sind vom Marktplatz zum Schloss gelaufen und sind dann von Herr Stoppa begrüsst worden. Danach haben wir alle zusammen einen theoretischen Teil besprochen. Dann hat Herr Traber Zweiergruppen gemacht und wir mussten alle eine kleine Präsentation machen. Jeder hat eine ...
Wir sind vom Marktplatz zum Schloss gelaufen und sind dann von Herr Stoppa begrüsst worden. Danach haben wir alle zusammen einen theoretischen Teil besprochen. Dann hat Herr Traber Zweiergruppen gemacht und wir mussten alle eine kleine Präsentation machen. Jeder hat eine Präsentation gemacht, wie wir dann vorgetragen haben. Herr Stoppa hat dann alles noch zusammen gefasst für uns. Dann ging es weiter zur Zuckerfabrik.
Dort haben wir zuerst einen Film gesehen über die Herstellung von Zucker. Danach haben wir von Herr Furrer eine Weste und einen Helm bekommen. Anschliessend führte er uns zum Platz, wo Zuckerrüben gewaschen werden. Danach waren wir im Produktionsgebäude und haben gesehen, wie die Zuckerrüben weiter gewaschen, geschnitten und zu Zucker verarbeitet werden. Dabei durften wir den Dicksaft und noch warmen Zucker probieren. Spannend war zu sehen, was alles in der Hackmaschine landet – eine Musikbox, Schuhe, ein Fussball, ein Display einer Nintendo Switch …
Wir fanden cool, dass wir am Schluss noch eine Geschenktasche bekommen haben.Das Mittagessen im Dönerladen war gut. Jeder durfte sich etwas bestellen und dazu ein Getränk aussuchen, welches Herr Traber uns spendierte.
Der ganze Ausflug hat uns gefallen, ausser, dass es in der Zuckerfabrik gestunken hat.
(MITG)