Es raucht und rattert in Tänikon

  09.06.2022 Tänikon

Am Samstagnachmittag, 11. Juni, machen Oldie-Traktoren und -Motoren auf dem Areal der Swiss Future Farm ihre Aufwartung – nicht nur für Nostalgiker alter Landmaschinen.

«Der Jubiläumsanlass steht ganz im Zeichen des 30-jährigen Bestehens der Freunde alter Landmaschinen Sektion Ostschweiz», sagt deren Präsident August Sidler. Auf dem Gelände der Swiss Future Farm werden über 100 Oldie-Traktoren – Einachstraktoren und landwirtschaftliche Fahrzeuge – ein faszinierendes Bild abgeben. Die Bevölkerung ist zu dieser ganz besonderen Show herzlich eingeladen. Zudem beste Gelegenheit, auch dem naheliegenden Agro-Technorama einen Besuch abzustatten. Eine Festwirtschaft in der Maschinenhalle und musikalische Unterhaltung der Musikantengruppe Schwarzenbach-Jonschwil bieten dem Jubiläum einen würdigen Rahmen. «Es raucht, rattert und knattert am Samstag von 13 bis 17 Uhr», versichert der Aadorfer.

Raritäten dazu

Thomas Anken vom Agro-Technorama weist bei dieser kommenden Show auf eine zusätzliche Attraktion hin, nämlich den Antrieb über Elektromotoren. «Diese waren früher teuer und schwer, weshalb mit einem einzigen Motor unterschiedliche Geräte angetrieben wurden. Flachriemen, die schnell austauschbar waren, hatten jedoch nur eine begrenzte Kraftübertragung. Dennoch wurde mit einem einzigen Motor gewaschen, auch Messer geschliffen, Rüben gebröckelt, Stroh geschnitten und Jauche gepumpt. Ähnlich wie in der Industrie, wo mehrere Maschinen mittels einer Transmission betrieben wurden, was allerdings nicht ohne beachtliche Unfallgefahr geschah», verrät er.
Praxisnah kann das Geschehen am 11. Juni verfolgt werden. Anschauung dazu bietet die Live-vorführung einer Transmission. Der Sammler Walter Isler aus Schweizersholz lässt dabei mit einem Stationärmotor die alten Maschinen Wasser pumpen, Wäsche waschen, Messer schleifen und Holz fräsen.

KURT LICHTENSTEIGER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote