Jedes Jahr besichtigt die Seniorenvereinigung Elgg und Umgebung eine Firma. Dieses Mal war sie Gast bei der Mengeu AG in Elgg.
Der Geschäftsleiter der Mengeu AG, Christoph Singer, durfte 42 Senioren im Aufenthaltsraum des Firmengebäudes an der St. Gallerstrasse ...
Jedes Jahr besichtigt die Seniorenvereinigung Elgg und Umgebung eine Firma. Dieses Mal war sie Gast bei der Mengeu AG in Elgg.
Der Geschäftsleiter der Mengeu AG, Christoph Singer, durfte 42 Senioren im Aufenthaltsraum des Firmengebäudes an der St. Gallerstrasse begrüssen. Es begann das grosse Stühlerücken, denn gerechnet wurde mit zwei Dutzend Gästen. Das unerwartet grosse Publikum zeigte jedoch, wie gross das Interesse an der Elgger Firma war.
Zum Einstieg der Informationsveranstaltung gab ein Firmenvideo Einblicke in die Vielseitigkeit der Produkte und Arbeiten der Mengeu AG. Anschliessend beleuchtete der Geschäftsführer die Geschichte: Gegründet wurde die Firma Mengeu Schutzraumtechnik 1955 vom Vater von Oscar Mengeu. 1969 konnte die Firma Andair in Andelfingen übernommen werden, seit 1971 werden auch Gartenmöbel hergestellt und verkauft. Der Bau des heutigen Firmengebäudes erfolgte 1987. Um 1995 wurde das Geschäft mit Schutzraummöbeln der Firma Neukom in Hinwil übernommen. Seit 2018 produziert man auch mächtige Panzer-Schiebewände für grosse Schutzräume. Der Personalbestand liegt heute bei rund 40 Mitarbeitenden.
Grosses Auftragsplus in Krisenzeiten
Die Firma Mengeu hat heute insgesamt 5276 Artikel im Sortiment, was die interessierten Zuhörenden beeindruckte. Die Anzahl der Aufträge stieg in den letzten Jahren von rund 1800 im Jahr 2018 auf aktuell 2850 – ein Zeichen der kriegerischen Weltlage. Auch weitere Zahlen liessen die Gäste staunen, so zum Beispiel, dass jährlich 520 Tonnen Schutzraummöbel und 108 Tonnen Belüftungsgeräte produziert werden.
Anschliessend folgte ein viertelstündiger Rundgang durch die Firma in vier Gruppen. Dank sachkundiger Führung erhielten die Senioren Einblicke in die Vielfalt der Produktion: Abpacken der Möbel je nach Grösse des Raums und Kundenwunsch, Montage der verschiedenen Lüftungen, Bereitstellung für die Qualitätsprüfung der Produkte, welche nur durch spezialisierte Mitarbeitende durchgeführt werden darf.
Nach der eindrücklichen Besichtigung besammelte man sich wieder im Aufenthaltsraum, wo Getränke und belegte Brötchen auf die Gäste warteten, spendiert von der Mengeu AG und serviert von Mitarbeitenden. Die zweistündige Besichtigung verging wie im Flug. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.
GERHARD HOFER