Die Alfred-Huggenberger-Gesellschaft hat bei der Huggenberger-Linde oberhalb Bewangen ZH und dem Huggenberger-Forstschöpfli oberhalb der Aumühle bei Frauenfeld je eine Lesekiste installiert.
Wer den Alfred-Huggenberger-Weg von Frauenfeld nach Islikon oder ...
Die Alfred-Huggenberger-Gesellschaft hat bei der Huggenberger-Linde oberhalb Bewangen ZH und dem Huggenberger-Forstschöpfli oberhalb der Aumühle bei Frauenfeld je eine Lesekiste installiert.
Wer den Alfred-Huggenberger-Weg von Frauenfeld nach Islikon oder umgekehrt erwandert, legt bei der Huggenberger-Linde eine Rast ein. Auf dem Hügel zwischen Bewangen ZH und Oberschneit erschliesst sich ein wunderbarer Rundblick vom Schwarzwald über die Voralpen bis hin zum Alpstein. Die Routenbeschreibung findet man unter www.outdooractive.com.
Zur Bereicherung dieses lohnenden Orts hat die Alfred-Huggenberger-Gesellschaft eine Bücher-Lesekiste installiert. Darin finden Interessierte 20 Bücher, die von Bauerndichter Alfred Huggenberger geschrieben wurden und im deutschen Sprachraum weit verbreitet waren. Den Besuchern dieses Gedenkorts soll die Literatur von Alfred Huggenberger, die auch hundert Jahre später viel Gültiges enthält, nähergebracht werden. Eine kurze Biografie beschreibt sein Werken und Wirken in der zu Füssen liegenden Landschaft. Im Logbuch kann man seine Eindrücke oder Gedanken festhalten.
Eine weitere Lesekiste ist im Huggenberger-Forstschöpfli oberhalb der Aumühle bei Frauenfeld deponiert.
Die Landschaft und die darin wohnenden Leute inspirierten Alfred Huggenberger zu seinen Werken. Die Alfred-Huggenberger-Gesellschaft sucht mindestens 50 Geschichten oder Gedichte, die ihre Inspiration bei der Huggenberger-Linde oder im Forstschöpfli gefunden haben. Die Teilnahmebedingungen am Wettbewerb findet man in der Lesekiste. Wer sich im Logbuch einträgt, kann am Schreibwettbewerb mitmachen.
Interessenten können sich auf den Weg machen, die Huggenberger-Linde oberhalb Bewangen und das Huggenberger-Forstschöpfli oberhalb der Aumühle besuchen und eintauchen in die reiche Gedankenwelt und Erzählkunst des Schriftstellers Alfred Huggenberger.
ERNST BÜHLER, PRÄSIDENT ALFRED-HUGGENBERGER-GESELLSCHAFT