Eine rundum positive Generalversammlung
28.05.2022 ElggDer aktuelle Elgger Veranstaltungsmarathon war auch diese Woche in vollem Gange. So trafen sich am Montag 15 Personen zur ordentlichen Generalversammlung der Heimatschutz-Vereinigung Elgg (HVE) im Kultursaal Bärenhof. Dass die HVE nicht nur Vergangenem verpflichtet ist, sondern auch die Zukunft anpackt, zeigte sich an der GV gleich mehrfach.
Rund eineinhalb, durchaus interessante Stunden, dauerte die Generalversammlung der Heimatschutz-Vereinigung Elgg, die Anfang Woche im Kultursaal Bärenhof stattfand. der Vorstand führte zügig durch die einzelnen Traktandenpunkte, wie sie auf jeder Generalversammlungs-Agenda stehen, und die Mitglieder folgten den Anträgen einstimmig. Der Vorstand mit Barbara Gut, Peter Trüb, Hannes Fritz, Annelies Meier sowie Sabine Stindt Rhiner als Präsidentin, wurden in globo für weitere vier Jahre wiedergewählt, ebenso das Revisionsduo Anita Reiter und Reto von Allmen. Beim Amt der Kassierin hingegen gab es einen Wechsel. Simone Müller wurde für ihre tolle mehrjährige Arbeit gewürdigt und gebührend verabschiedet. Der Vorstand hat beschlossen, die immer komplexer werdende Buchhaltung in Expertinnenhände zu geben. Neu wird sich Brigitte Gallucci-Widmer von Cawi Treuhand Aadorf um die Vereinsfinanzen kümmern. Denn die HVE-Kasse ist nicht unbedingt alltäglich für einen Verein; es geht nicht nur um die Jahresbeiträge der aktuell 102 Mitglieder und die Wochenmarkt-Kasse, im Spiel sind vor allem auch noch zwei Liegenschaften mit Mietwohnungen sowie der hälftige Mitbesitz der «Untermühle» (die anderen 50% gehören der WAK). Eine Professionalisierung ist somit für alle Beteiligten bestimmt von Vorteil.
Baustart in der Untermühle
Apropos Untermühle: Auch da gab es News zu verkünden. ZurZeit trifft sich die Baukommission sehr intensiv alle zwei bis drei Wochen und holt aktuell Offerten ein. Start der Umbauarbeiten soll Ende September sein und der Bezug der Liegenschaft ist für Anfang Oktober 2023 vorgesehen. Geleitet wird die Baukommission von Kurt Meili, HVE und WAK als Besitzerinnen sind mit je drei Mitgliedern vertreten und auch der beauftragte Architekt ist natürlich mit dabei.
Des Weiteren informierte Präsidentin Sabine Stindt Rhiner die Versammlung über den geplanten Vereinsausflug am 3. September nach Kefikon auf den Steigackerhof der Familie Meister, die den Elgger Marktkunden mit ihren Demeter-Produkten bestens bekannt ist. Am Apfelmarkt soll der 100. Geburtstag der Brückenwaage gefeiert werden; letztes Jahr hat sie unter der Leitung von Hannes Fritz und der Mitarbeit einiger Mitglieder eine Sanierung der Mechanik erhalten. Ebenfalls gefeiert werden soll am 10. September, nämlich ein weiteres «Mülifest», zusammen mit der WAK und dem Verein Rundum Müli, bevor dann eben der Umbau losgeht.
Um nicht nur der Vergangenheit, sondern auch Gegenwart und Zukunft ihren Tribut zu zollen, arbeitet die HVE eifrig an einem neuen Auftritt. Davon betroffen sind Logo und Vereinsname – man darf gespannt sein. Ebenfalls tut sich online (endlich!) etwas und in ein paar Monaten soll die HVe mit all ihren vielfältigen Tätigkeitsfeldern online zu finden sein. An der Versammlung konnte Fachfrau und Vereinsmitglied Anja Wolfer Baka von der Konzeptfabrik einen kleinen Einblick ins Projekt geben und beispielsweise schon einmal die Navigationsstruktur vorstellen. Bevor es dann zum gemütlichen Teil überging – der notabene länger dauerte als die GV – informierte die engagierte Marktverantwortliche Annelies Meier über den überaus gelungenen Start in die diesjährige Marktsaison. Und natürlich machte sie die Anwesenden mit der Vorschau auf das Gemüse- und Früchteangebot des nächsten Marktsamstags so richtig gluschtig.
STEPHANIE HUGENTOBLER