Eine jüngere Generation übernimmt
19.11.2022 ElggAn der Jahresversammlung des Bärenclubs Elgg, der Sponsorenvereinigung des FC Elgg, wurde im Vorstand der Generationenwechsel vollzogen. Der Verein erfreut sich einer steigenden Mitgliederzahl und gesunder Finanzen.
Am Samstag fand die diesjährige Jahresversammlung der Sponsorenvereinigung des FC Elgg im Restaurant Elggerhof statt. Präsident Felice Keller konnte 34 Mitglieder begrüssen. In gelöster Stimmung genossen diese einen vom Gastgeber Achmed Shino vorbereiteten Apéro. Im Anschluss daran führte Felice Keller gekonnt und speditiv durch die statutarischen Traktanden.
Zum Thema Finanzen hatte Kassier Oliver Gerber Erfreuliches zu berichten. Die finanzielle Lage des Bärenclubs ist gesund, das Geschäftsjahr konnte mit einer Vermögenszunahme abgeschlossen werden. Zudem hat er ausgerechnet, dass der Bärenclub seit dem Gründungsjahr 1994 den Fussballclub (FC) Elgg mit nicht weniger als 120’000 Franken unterstützen konnte. Das Geld wurde für die Beschaffung von Bällen, Spielertricots, Trainingsanzügen und Torgehäusen verwendet, und auch die Durchführung von Trainingslagern wurde unterstützt. Die Finanzspritzen kamen vor allem den Juniorinnen und Junioren, aber auch den Aktivmannschaften zugut.
Aber nicht nur bei den Finanzen gab es Erfreuliches mitzuteilen, auch der Mitgliederbestand erreichte dieses Jahr mit 80 Personen einen neuen Höchststand.
Generationenwechsel im Vorstand
Von besonderer Bedeutung war das Traktandum «Wechsel im Vorstand». Nachdem der Vorstand vor drei Jahren zur Einsicht gekommen war, der Bärenclub habe ohne jüngere Vorstandsmitglieder keine Perspektive, wurde das Projekt Verjüngung angegangen, in der Hoffnung, Leute im fortgeschrittenen Fussballeralter für die Mitarbeit zu gewinnen. In einem ersten Schritt nahmen letztes Jahr Armin Bähler und Oliver Gerber im Vorstand Einsitz, mit dem Auftrag, weitere Kolleginnen und Kollegen für die Vorstandstätigkeit und natürlich vor allem auch jüngere Clubmitglieder zu gewinnen.
Mit dem heutigen Abend konnte die Gesamterneuerung nun vollzogen werden, indem Edith Strässle, Carmen Faoro und Fabian Jauch in den Vorstand aufgenommen wurden. Armin Bähler wird den neu konstituierten Vorstand als Präsident leiten. Ein Blick in die Runde zeigte, dass auch bei den Mitgliedern die jüngere Generation erfreulich gut vertreten war. Bähler bedankte sich herzlich bei den abtretenden Vorstandsmitgliedern Felice Keller, SuuS Blei, Bruno Fontana und Hans Burkhalter für die langjährige, gute, erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit. Sie durften verschiedene schöne Geschenke entgegennehmen. Unter anderem sind sie eingeladen, zusammen mit den neuen Vorstandskolleginnen und -kollegen ein Fussballspiel in Winterthur zu besuchen, inklusive Nachtessen. Die Vorfreude ist bereits jetzt gross.
Gemütliches Beisammensein
Das anschliessend feine Nachtessen wurde von allen sehr geschätzt und die Arbeit von Achmed und seinem Team herzlich verdankt. Zwischen Hauptgang und Dessert informierte Martin Scherrer, Stellvertretend für den Präsidenten des FC Elgg, über das Geschehen im Fussballclub. Bei gemütlichem Beisammensein wurde es für viele etwas später als sonst.
HANS BURKHALTER