Der Elster eilt der Ruf voraus, diebisch zu sein. Hier im Ort sorgte sie mit ihrem Nistverhalten für bemerkenswerte Aufmerksamkeit.
Der Zugang zum Hotel & Restaurant Heidelberg war in den letzten Tagen übersät von Ästen. Nicht etwa der Wind war die Ursache, sondern ...
Der Elster eilt der Ruf voraus, diebisch zu sein. Hier im Ort sorgte sie mit ihrem Nistverhalten für bemerkenswerte Aufmerksamkeit.
Der Zugang zum Hotel & Restaurant Heidelberg war in den letzten Tagen übersät von Ästen. Nicht etwa der Wind war die Ursache, sondern eine Elster, die unter dem Vordach des Gebäudes ihr Nest gebaut hatte und dabei ihr Baumaterial auf den Zugangsweg fallen liess. Zum leichten Missfallen des Reinigungspersonals und zur Verwunderung von Gästen. Doch das Hotelpersonal hatte Einsehen mit dem weiss-schwarzen Vogel und wollte ihn wegen seiner Unordentlichkeit nicht vergrämen.
So liess man die Elster brüten. Und schon schaut hin und wieder der Schwanz eines jungen Nachkommen aus dem Geäst. Gäste bei ihrem Zutritt zum Hotel werden deshalb auf die ungewohnte Sachlage aufmerksam gemacht. Eine beschriftete Mitteilung dient dabei zur Aufklärung, wohl auch um mangelnde Umgebungspflege ins rechte Licht zu rücken. Schliesslich soll das an den Tag gelegte Verständnis dazu dienen, der Natur ihren freien Lauf zu lassen. Fürwahr ein bemerkenswertes Verhalten der zuständigen Besitzerfamilie.
KURT LICHTENSTEIGER