Eine beklemmende Komödie

  05.11.2022 Elgg

«Es wird eng, eine beklemmende Komödie». So heisst das neue Stück aus der Schmiede des Musical- und Theatervereins Winterthur. Nach dem grossen Erfolg des Freilichtmusicals «Ein schöner Schwindel» im Jahr 2019 in Winterthur wendet das Theater-Duo Mike Dumitrescu und Seraphin Schlager ihre Aufmerksamkeit auf ein kompakteres Format. Gemeinsam mit der Schauspielerin Andrea Leutert bestreiten die Theatermacher die gesamte Produktion zu dritt. Alles ist eigene Handarbeit: von der Idee über das Schreiben, bis hin zu Werbung, Ticketverkauf, Ausstattung, Technik, Webdesign und Bühnenbau.
Abstrakt und mit bissigem Humor, aber in klaren Bildern, wird eine unbequeme Wahrheit veranschaulicht. In einer Welt, die immer mehr Möglichkeiten und Freiheiten eröffnet, ist den Menschen gleichzeitig eine erdrückende Last auferlegt: Wer mehr darf, der muss auch mehr. Schleichend füllen sich Wohnungen, Leiber und Kalender mit Verantwortung und Plunder. Und nicht nur die einen beengt diese Welt, sondern auch jene anderen – jene die den Preis dafür zahlen.
Das Stück soll treffen, erklären die Initianten, und das tue es. «Wir erzählen nichts Neues, aber die Radikalität in der Argumentation und der gnadenlose Zynismus bewegt das Publikum. Zuschauer kommen nach der Vorstellung zu uns und versichern, nach Hause zu gehen und ihr Leben aufzuräumen», sagt Schlager.

(MITG)


Aufführungen

Zwei Vorstellungen sind in Elgg am 11. und 12. November jeweils um 20 Uhr zu sehen. Gespielt wird im Singsaal der Sekundarschule. Tickets können an der Abendkasse oder online vorreserviert werden:
www.eventlicht.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote